Osterode. In der 1. Kreisklasse steht der erste Spieltag an. Die Fußball-Mannschaften aus dem Altkreis Osterode sind alle in einer Staffel aktiv.

Nachbarschaftsduelle satt – in der 1. Kreisklasse A befinden sich lediglich Mannschaften aus dem Altkreis Osterode. Damit kommen die Zuschauer an jedem Wochenende in den Genuss eines Derbys. Das prestigeträchtigste Duell am Sonntag liefern sich wohl der FC Merkur Hattorf und der SV RW Hörden. Anpfiff am Sonntag ist auf allen Plätzen um 15 Uhr.

FC Merkur Hattorf - SV RW Hörden. Seit sich beide Mannschaften wieder in der 1. Kreisklasse begegnen, sind die Duelle immer enger geworden. Setzte sich Merkur zu Beginn noch mit deutlichen Kantersiegen durch (7:1, 4:0), feierte Rot-Weiß zuletzt sogar Siege gegen den FCM, in der Saison 2018/2019 gewann man vor heimischem Publikum mit 3:1. Auch in der abgebrochenen Spielzeit sahen die Zuschauer eine enge Begegnung, die Merkur letztlich mit 3:2 gewann. Beide Teams zeigten sich in der Vorbereitung in durchaus guter Verfassung.

SV Lerbach - VfB Südharz. Der SV Lerbach war eine der fleißigsten Mannschaften im Sommer, was die Vorbereitungsspiele betrifft. Am vergangenen Wochenende testete die Mannschaft von Jacek Ciesla noch gegen den Kreisligisten vom TSC Dorste (3:3). Der Gast aus dem Südharz tankte derweil mit dem Sieg im Kreispokal gegen Hörden, wenn auch nach Elfmeterschießen noch einmal Selbstvertrauen. Trainer Olaf Jödicke und seine Mannschaft dürften gute Erinnerungen an das letzte Duell mit Lerbach haben, das gewannen sie mit 3:2.

TSV Eintracht Wulften - SV Viktoria Bad Grund. Bei diesem Spiel sind Tore garantiert. In den letzten drei Begegnungen fielen im Schnitt knapp acht Tore, beim letzten Aufeinandertreffen sogar zwölf (6:6). Das letzte Spiel vor heimischem Publikum entschied die Eintracht mit 3:2 für sich. Das würde der TSV sicherlich sofort wieder unterschreiben, jedoch verlor man mit Andre vom Hofe beim 3:2-Sieg im Kreispokal gegen den SC Nikolausberg einen wichtigen Spieler aufgrund einer Knieverletzung. Die Testspielleistungen des Gastgebers waren schwankend, ähnlich wie die der Viktoria.

Bereits am Freitagabend empfängt der 1. FC Freiheit den SV Rotenberg.