Göttingen. Zum ersten Mal werden am 7. Juni 2020 Deutsche Meister im Straßenradsport in Göttingen ermittelt, zwei Rennen finden an diesem Tag statt.

Die Universitätsstadt Göttingen wird immer mehr zur Radsport-Hochburg: Tuspo Weende veranstaltet 2020 erstmals in Göttingen die Deutschen Bergmeisterschaften – das sind Straßenrennen in mehreren Kategorien mit einem anspruchsvollen Höhenprofil, bei denen es vor allem um Stehvermögen auf steilen Anstiegen geht.

Am Sonntag, 7. Juni, werden dabei die Deutschen Meister in vier Kategorien ermittelt: bei den Junioren und Juniorinnen, also dem Nachwuchs der Altersklasse U19, in der Klasse Frauen Elite und bei den Senioren. Die Deutschen Meisterschaften Berg in der Klasse Männer Elite werden traditionell in einem eigenen Rennen ausgetragen, die männliche Elite geht also nicht in Göttingen an den Start. „Das wäre auch eine Nummer zu groß für uns gewesen“, sagt Holger Buch, Abteilungsleiter Radsport des Veranstalters Tuspo Weende. Ausrichter ist der Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Neben den nationalen Titelkämpfen Berg werden im Straßenradsport jährlich Deutsche Meisterschaften im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren ausgetragen.

Zwei Rennen werden ausgefahren

Gefahren werden im Rahmen der Titelkämpfe zwei Rennen: Die Teilnehmer bei den Junioren und den Senioren starten bei separater Wertung genauso gemeinsam wie die Teilnehmerinnen bei den Juniorinnen und Frauen. Für das erste Rennen rechnet Buch mit etwa 160 Fahrern, für das zweite mit knapp 100 Fahrerinnen. Darüber hinaus werden am 7. Juni zwei bis drei zusätzliche Rennen im Nachwuchs- und Amateurbereich ausgetragen, die allerdings nicht in die DM-Wertung fallen.

Vorbehaltlich der Genehmigung, ist der Ausgangspunkt eines 8,5 Kilometer langen Rundkurses das Vereinsheim des Tuspo Weende auf dem Springberg oberhalb von Weende. Auf einem asphaltierten Feldweg geht es für die Fahrer zunächst in Richtung Bovenden, dann rechts ab in Richtung Funkturm und von da aus nach Deppoldshausen. An Primatenzentrum und Polizei vorbei gelangt das Feld wieder in Richtung Springberg, wo unterhalb des Vereinsheims die nächste Runde beginnt.

Steigungen von bis zu 19 Prozent

„Wenn die Fahrer nach rechts abbiegen in Richtung Funkturm, haben sie im Wald eine Steigung von in der Spitze 18 bis 19 Prozent zu bewältigen. Das ist richtig knackig“, sagt Buch. „Nach drei Kilometern geht es nach Deppoldshausen ab und den Berg runter.“ Juniorinnen und Frauen absolvieren weniger Runden als Junioren und Senioren, aber eins haben beide Rennen gemein: Vor der letzten Runde ertönt die obligatorische Glocke. Am Ende wird es noch mal hart, denn nach der Schlussrunde muss das Vereinsheim angesteuert werden. Dort ist das Ziel aufgebaut, und der Schlussanstieg birgt noch einmal bis zu zwölfprozentige Rampen.

Am Vereinsheim wird laut Buch ein sogenannter Eventbereich aufgebaut. Unter anderem können Zuschauer hier auf einer Leinwand das Renngeschehen im Livestream verfolgen

Göttinger Radsportfans werden dann den Tuspo-Vertretern die Daumen drücken: So gehen einige Tusporaner bei den Junioren an den Start, bei den Juniorinnen ist Hannah Buch, EM-Bronzemedaillengewinnerin im Bahnradfahren, dabei. In der Klasse Elite Frauen dürfen sich Göttinger unter anderem auf Naima Diesner freuen.

„Die Deutschen Meisterschaften sind für uns natürlich eine logistische Herausforderung“, sagt Tuspo-Abteilungsleiter Buch, der damit rechnet, dass rund 50 Helfer zum Gelingen der Veranstaltung beitragen werden. „Wir müssen schließlich Parkplätze, Duschen und was auch immer organisieren“, sagt Buch. Absperrungen sind auch nötig, der Aufwand halte sich aber im Rahmen, weil zum großen Teil nicht öffentliche Wege genutzt würden.

Zum ersten Mal werden damit am 7. Juni Deutsche Meisterschaften im Straßenradsport in Göttingen ausgetragen. „Das passt zur positiven radsportlichen Entwicklung mit Jedermann-Rennen, Tuspo-Erfolgen und vielen Hobbyfahrern in der Region“, sagt Buch. Außerdem soll mit der Veranstaltung auf das 125-jährige Vereinsjubiläum von Tuspo Weende hingewiesen werden.

BDR ist verantwortlich

Die Deutschen Straßen-Radmeisterschaften werden vom Bund Deutscher Radfahrer ausgetragen. Veranstaltet werden Wettbewerbe im Straßenrennen, Einzelzeitfahren und die Deutschen Bergmeisterschaften. Das Profil der Straßenrennstrecken ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, so dass Sprinter, aber auch Rouleure eine Chance haben. Die Rennen werden meist auf einem Rundkurs ausgetragen, so dass mehrmals dieselbe Strecke gefahren werden muss. Straßenrennen und Zeitfahren finden zum Teil an unterschiedlichen Orten statt.

Die Titelkämpfe Berg wurden von 2012 bis 2015 als reines Bergzeitfahren ausgetragen, seit 2016 werden die Meister in einem Rundstreckenrennen ermittelt. Titelverteidigerin in der Kategorie Frauen Elite ist Carolin Schiff.