Bonn. Die BG Göttingen spielt am Sonntag in der Basketball-Bundesliga bei den Rheinländern und hofft beim Tabellensechsten auf eine Überraschung.

Für die BG Göttingen steht am Wochenende der nächste Gegner auf dem Programm, der um den Einzug in die BBL-Playoffs kämpft. Am Sonntag ist das Team von BG-Headcoach Johan Roijakkers ab 15 Uhr in der Basketball-Bundesliga bei den Telekom Baskets Bonn zu Gast. Derzeit führen die Rheinländer auf dem sechsten Tabellenrang die Gruppe von acht Teams an, die um die letzten drei Playoff-Plätze kämpfen. „In Nate Linhart hat Bonn Erfahrung zum Kader hinzugefügt“, sagt Roijakkers. „Und seit Charles Jacksons Genesung sind sie unter dem Korb noch stärker als zuvor.“

Nachdem die Bonner in der ersten Saisonhälfte hinter ihren Ansprüchen zurückgeblieben waren, musste Headcoach Predrag Krunic seinen Platz an der Seitenlinie Mitte Januar räumen. Für ihn übernahm Co-Trainer Chris O’Shea, der inzwischen offiziell als Cheftrainer des Teams fungiert. Unter der Leitung des US-Amerikaners haben sich die Baskets stabilisiert und holten in der Bundesliga fünf Siege aus sieben Spielen.

Bonn bessert beim Kader nach

Nicht nur an der Seitenlinie gab es bei den Bonnern einen Wechsel, auch beim Kader besserten die Rheinländer nach. Im Hinspiel zum Ligaauftakt, das die Baskets 86:79 für sich entschieden, standen in Shane Gibson und Ra’Shad James zwei Akteure auf dem Parkett, die den Klub inzwischen verlassen mussten. James war in der Partie sogar Topscorer zusammen mit Jackson (je 17 Punkte). Auf Jackson musste Bonn ab November aufgrund einer schweren Fußverletzung verzichten. Seit Anfang des Monats steht der US-Center aber wieder auf dem Parkett.

Weil die Bonner in dem kanadischen Guard Oliver Hanlan, dem serbischen Forward Stefan Bircevic und US-Forward Linhart drei ausländische Spieler nachverpflichtet haben, muss O’Shea nun immer auf einen seiner sieben Akteure ohne deutschen Pass verzichten. In der Partie gegen die Merlins Crailsheim am vergangenen Wochenende, das Bonn in letzter Sekunde durch einen Freiwurf von Josh Mayo 88:87 gewann, traf es den Montenegriner Bojan Subotic.

Mayo einer der Leistungsträger

Matchwinner Mayo ist einer der Baskets-Leistungsträger. Der US-Guard erzielt im Schnitt die meisten Bonner Punkte (14,8) und trifft dabei 53 Prozent seiner Dreierversuche. Ebenfalls durchschnittlich zweistellig punktet Jackson (11,7). Die meisten Assists verteilt T. J. DiLeo (4,7) vor Mayo (3,7).

Am Mittwoch waren die Baskets noch im FIBA Europe Cup bei Alba Fehervar in Ungarn aktiv. Die Bonner verpasste durch eine 69:81-Niederlage im Rückspiel den Einzug ins Viertelfinale und können sich nun auf die BBL konzentrieren.