Braunlage. Der Eishockey-Oberligist aus Braunlage muss sich den Rostocker Gästen mit 1:4 (0:0, 0:1, 1:3) geschlagen geben. Nur Artjom Kostyrev ist erfolgreich.

Die Harzer Falken haben in der Eishockey-Oberliga Nord einen Rückschlag einstecken müssen. Gegen die Rostock Piranhas unterlagen die Braunlager vor heimischer Kulisse mit 1:4 (0:0, 0:1, 1:3) und versäumten es, den Vorsprung auf Schlusslicht Preussen Berlin wieder auszubauen.

Vor mehr als 600 Zuschauern im Wurmbergstadion stand bei den Gastgebern erstmals wieder Fritz Hessel zwischen der Pfosten, der nach längerer Verletzungspause sein Comeback gab und den erkrankten Fabian Hönkhaus stark vertrat. Doch auch Jakub Urbisch im Rostocker Gehäuse hatte einen glänzenden Tag erwischt – das 0:0 zur erste Pause war nur konsequent.

Strafe gegen Dennis Gulda

Bei den Falken waren die Reihen zu diesem Zeitpunkt schon ausgedünnt. Brandon Morley konnte mit einer Schulterverletzung gar nicht auflaufen, er wird bis Saisonende fehlen. Auch Patrik Franz fehlte verletzt, während Dennis Gulda in der 12. Minute eine umstrittene Spieldauerstrafe aufgebrummt bekam. Das Duell mit Bruder Petr Gulda in Reihen der Rostocker war somit vorzeitig beendet.

Im Mittelabschnitt hatte Patrik Dzemla die Führung für die Gastgeber auf der Kelle, traf aber das leere Tor nicht. Stattdessen fingen sich die Braunlager durch einen schnellen Gegenstoß der Rostocker das 0:1 (31.).

In der Folge bissen sich die Falken an der Abwehr der Gäste immer wieder die Zähne aus. Nach dem 0:2 durch Petr Gulda (45.) bedeutete ein Doppelschlag von Rostocks Routinier Tomas Kurka in der 53. Minute die endgültige Entscheidung. Zwar gelang Artjom Kostyrev, der nach überstandenen Rückenproblemen wieder mitwirken konnte, noch ein Shorthander, der war aber nur für die Statistik (55.).

Statistik

Tore: 0:1 Kurka (Bezouska, Brockelt) 30:22, 0:2 P. Gulda (Brockelt, Kohl) 44:37, 0:3 Kurka (P. Gulda, Koopmann) 52:28, 0:4 Kurka (Brockelt, Bezouska) 52:45, 1:4 Kostyrev (Kubail, Dzemla) 4-5 55:54

Strafen: Harzer Falken 9 + Spieldauer für D. Gulda – Rostock Piranhas 10

Zuschauer: 607