Wolfsburg. Die Verbandsliga-Volleyballerinnen des VT Südharz reisen am Sonntag zum Tabellenzweiten VfL Wolfsburg und hoffen auf eine Überraschung.

Eine knifflige Aufgabe steht für die Verbandsliga-Volleyballerinnen des VT Südharz in ihrem ersten Spiel nach der Weihnachtspause an. Die VTS-Damen treten am Sonntag beim Tabellenzweiten VfL Wolfsburg an. Der Spieltag in der BBS II-Sporthalle in der Autostadt beginnt um 12 Uhr, die Südharzerinnen bestreiten die zweite Begegnung etwa gegen 14 Uhr.

Die Wolfsburgerinnen liegen in der Tabelle nur zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter USC Braunschweig II zurück, haben aber auch eine Partie weniger absolviert. Hinter den Wölfinnen klafft bereits eine beträchtliche Lücke, der Tabellendritte SF Aligse II hat 15 Punkte Rückstand auf den VfL. Die VTS-Damen stehen auf Rang sieben, dem Relegationsrang. Dabei beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang nur einen Zähler, der Rückstand auf Aligse aber auch nur drei Punkte.

Sehr stabiler Gegner

Den morgigen Gegner sieht VTS-Trainer Maik Fritzsche als sehr solide und stabil auftretende Mannschaft, die beständig ihre Punkte macht. „Wolfsburg ist auf keiner Position überragend besetzt, aber sie sind auf allen Positionen gut besetzt“, erklärt er. „Vielleicht können wir irgendeinen Hebel ansetzen, der funktioniert.“

Allerdings plagen die Südharzerinnen einige Kadersorgen. Unter anderem muss Fritzsche in Wolfsburg auf Katarina Schijan, Edlira Komata, Christine Vollbrecht und Kerstin Ludwig verzichten. „Die Personalnöte lassen uns nicht wirklich los“, stöhnt der VTS-Trainer.

Angesichts der engen Tabellensituation will Fritzsche das Spiel aber unter keinen Umständen abschenken. „Für uns ist bis zum Saisonende jedes Spiel wie ein Endspiel“, fordert er vollen Einsatz. Zudem hat seine Mannschaft noch etwas aus dem Hinspiel gutzumachen. Bei der 0:3-Niederlage zeigten die VTS-Damen ihre wohl schwächste Saisonleistung, nun wollen sie zumindest kämpferisch überzeugen.

Neben den ersten Damen ist beim VT Südharz am Wochenende nur noch die Mannschaft der vierten Damen im Einsatz. In der Bezirksklasse reisen die VTS-Damen am heutigen Samstag zur TG 1860 Münden III. Beim Tabellenvorletzten hoffen sie ab etwa 17 Uhr in der zweiten Partie des Tages auf ihre vierten Saisonsieg. Schon das Hinspiel konnten die Südharzerinnen mit 3:1 für sich entscheiden.