Herzberg. Die ersten Damen spielen in der Verbandsliga am Samstag in Grone. In der Bezirksliga treffen die zweiten und dritten Damen im Derby aufeinander.

Zum Abschluss des Jahres sind noch einmal fast alle Mannschaften des VT Südharz im Einsatz. Während die ersten Damen in der Verbandsliga am Samstag auswärts antreten, sind die zweiten, dritten und vierten Damen am Sonntag in der Mahntehalle im Einsatz.

Für die Verbandsliga-Damen geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Zwar stehen die Südharzerinnen derzeit auf Rang vier, der Vorsprung auf Rang acht, den ersten Abstiegsplatz, beträgt aber nur einen mageren Punkt. Umso wichtiger wäre da ein glatter Auswärtssieg beim Schlusslicht MTV Grone. In der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule in Göttingen bestreiten die VTS-Damen etwa gegen 17 Uhr die zweite Partie des Spieltags.

Schnörkelloses Spiel gefordert

Die Gastgeberinnen haben bislang erst fünf Punkte auf dem Konto, werden sich vor heimischer Kulisse im Abstiegskampf aber mächtig reinhängen. VTS-Coach Maik Fritzsche weiß das und will im Duell mit den Göttingerinnen daher erst gar keine Hoffnungen beim Gegner aufkommen lassen. „Wir müssen ein schnörkelloses Spiel aufziehen, die Bälle aggressiv angehen und versenken“, fordert er.

Sorgen macht ihm allerdings das Spiel der vergangenen Woche, als seine Mannschaft bei Tuspo Weende II einen scheinbar sicheren Sieg bei einer 9:1-Führung im Tiebreak noch aus der Hand gab. „Wir müssen das Spiel von Samstag vergessen und aus dem Kopf kriegen“, sagt Fritzsche. Entsprechend wurden unter der Woche vor allem Dinge trainiert, die ohnehin gut klappen, um ein positives Gefühl zu vermitteln.

Vereinsinternes Duell

Am Sonntag ab etwa 13 Uhr kommt es in der Herzberger Mahntehalle zu einem vereinsinternen Match zwischen den zweiten und dritten Damen des VT Südharz. Beide Teams spielen in der Bezirksliga und wollen Punkte sammeln. Heimrecht haben diesmal die dritten Damen, die zuvor im ersten Spiel des Tages ab 11 Uhr gegen die SG Bodensee/Nesselröden versuchen, zählbares einzufahren. Klarer Favorit ist als Tabellenzweiter das VTS II, während die junge dritte Vertretung auf dem vorletzten Platz steht. Im ersten Derby der Saison setzten sich die zweiten Damen bereits durch und siegten mit 3:0.

Auf dem Nachbarfeld treffen die vierten Damen in der Bezirksklasse ab 11 Uhr auf den MTV Geismar und MTV Moringen. Die Trauben hängen hoch, aber die Gastgeberinnen sind sehr motiviert und wollen um jeden Ball kämpfen.