Braunschweig. Die Braunschweiger Fans werden einen Tag vor dem Derby zum öffentlichen Training geladen. Zum Einheizen, zum Warmwerden und für den Extra-Push.

Wenn die Fans am Trainingsplatz stehen, die Mannschaften noch einmal kurz vorm Derby anfeuern, sich selbst und ihre Idole auf Betriebstemperatur bringen, spätestens dann kommen die Spieler in den Derby-Tunnel. Dann werfen sie alles rein, was geht. Die beiden Kontrahenten Eintracht Braunschweig und Hannover 96 laden einen Tag vorm Derbyjeweils zu öffentlichen Trainingseinheiten ein. Sowohl für Fans als auch für die Mannschaften von Daniel Scherning und Stefan Leitl ist das Abschlusstraining ein Highlight in der Derby-Woche. Die Veranstaltung findet nicht ohne Eigennutz der Klubs statt.

Am Samstag, einen Tag vor dem großen Niedersachsen-Derby (Sonntag, 13.30 Uhr), suchen die Rivalen noch einmal die Nähe zu ihren Fans. Was sie sich davon erhoffen? Sie wollen in den Kampfmodus schalten, sich auf das Hochrisikospiel einstellen und die Verbindung zu den Fans spüren. Für die Extra-Portion Siegeswillen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Eintracht Braunschweig: Öffentliches Training soll extra Push geben

In Braunschweig beginnt das öffentliche Training um 11 Uhr auf dem Nebenplatz des Stadions. „Ich freue mich auf den morgigen Tag“, sagt Scherning. Er hofft auf viele Fans am Trainingsplatz, immerhin könne das der Mannschaft nochmal einen Push geben. „Das gibt uns Extra-Motivation in Richtung Sonntag.“ Der 40-Jährige weiß um die Wichtigkeit der Fans: „Fußball ohne Fans ist scheiße!“

„Fußball ohne Fans ist scheiße.
Daniel Scherning

Für die Eintracht steht neben einem Derby-Sieg noch viel mehr auf dem Spiel: Mit einem Sieg im emotional wohl wichtigstem Spiel der Saison können sie auch den Klassenerhalt ein Stück weit mehr sichern und, wenn alles gut läuft, sogar ein paar Tabellenplätze gutmachen.

Auch interessant

Öffentliches Training vor Derby: Hannover 96 trainiert in der Heinz von Heiden Arena

Hannover 96 zieht das öffentliche Training etwas größer auf: Zu 11 Uhr hat 96-Cheftrainer Stefan Leitl seine Mannschaft und auch die Anhänger in die Heinz von Heiden Arena bestellt. „Wir freuen uns über regen Besuch und über jeden Fan, der uns noch einmal einen zusätzlichen Push Richtung Derby gibt“, wird Leitl auf der Webseite des Vereins zitiert.

Auf einen zusätzlichen Ansporn pochen auch die Blau-Gelben und hoffen auf zahlreiche Eintracht-Fans beim Training. Und das funktionierte beim letzten Heim-Derby, was Eintracht am Ende mit 1:0 gewann, ziemlich gut. Im März 2023 fanden 1800 Fans den Weg auf die Tribüne am B-Platz, sangen am Ende mit der Mannschaft „Wir sind alle Braunschweiger Jungs“ und demonstrierten Zusammenhalt. Ob das auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg führen kann? Die Eintracht-Fans werden aus dem Erfolg gelernt haben.

Mehr wichtige Nachrichten zu Eintracht Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was bei Eintracht Braunschweig passiert: