Harz. Die Clausthaler Teiche locken im Sommer zum Baden und Schwimmen. Unsere interaktive Karte zeigt eine Auswahl der besten Badestellen - und wo Baden verboten ist.

Der Sommer rückt immer näher - und mit ihm hohe Temperaturen. Was hilft da besser als der Sprung ins kühle Nass? Wenn es einmal nicht das Freibad sein soll, gibt es im Harz eine ganz besondere Anlaufstelle: die Clausthaler Teiche. In unserer Übersicht mit interaktiver Karte haben wir die besten Badestellen gesammelt - und erklären, wo der Sprung ins kühle Nass keine gute Idee ist.

Clausthaler Teiche im Harz: Unsere interaktive Google-Übersicht

Wir haben die Auswahl der Clausthaler Teiche in drei Kategorien unterteilt. Der grüne Schwimmer symbolisiert ein offizielles Badegewässer. Orange steht für das Baden auf eigene Verantwortung, da es hier keine Ausweisung als Badeort oder eine Schwimmaufsicht gibt. Rot steht für ein Badeverbot, für das es verschiedene Gründe gibt. Zu jedem See der interaktiven Karte haben wir eine kurze Information für Sie bereitgestellt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Offizielle Badeseen in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz:

Etliche Teiche umgeben Clausthal-Zellerfeld, doch nur einige von ihnen sind auch offiziell als Badestellen ausgewiesen. Das bedeutet unter anderem, dass das Baden hier offiziell erwünscht ist - und es in vielen Fällen im Sommer auch Badeaufsichten oder ein angrenzendes Waldbad gibt.

Ziegenberger Teich

Auch als Fotoobjekt macht sich der Ziegenberger Teich großartig.
Auch als Fotoobjekt macht sich der Ziegenberger Teich großartig. © FMN | Nina Schmitzer

Von der Pixhaier Mühle aus führt ein idyllischer Weg entlang Buntenbock zu dem Ziegenberger Teich. Rund zwei Kilometer, teils über Wiesen, geht die Strecke. Mit Kinderwagen ist der Weg deshalb nur bedingt geeignet. Das Baden im Ziegenberger Teich ist offiziell erlaubt, doch das Schwimmen erfolgt hier, auch wenn er als offizieller Badeteich ausgewiesen ist, auf eigene Gefahr, da es hier keine Rettungsschwimmer gibt.

Unterer Haus-Herzberger Teich

Im Nordosten von Clausthal-Zellerfeld findet man diesen Teich. Wegen seiner leichten Erreichbarkeit aufgrund der Ortsnähe und den flachen und weiten Uferbereichen eignet sich dieser Clausthaler Teich gut zum Planschen.

Oberer Haus-Herzberger Teich

Noch leichter hat man es hier: Gleich gut gelegen wie der Untere Haus-Herzberger Teich ist dieses Gewässer im Sommer ein beliebter Anlaufpunkt für Wasserratten. Was er seinem Namensvetter voraus hat: Ein kostenfreies Waldseebad, das im Sommer täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet ist. Ist das Wetter von Juli bis August an Wochenenden besonders gut, gibt es dann sogar eine Badeaufsicht von 12 bis 18 Uhr. Hunde erlaubt: Nein.

Kiefhölzer Teich

Am Kiefhölzer Teich.
Am Kiefhölzer Teich. © Privat | Christian Würzbach

Ein beliebter Bade- und Freizeitteich mit weitläufigen Liegeflächen, Tischen und Bänken sowie einem festen Grillplatz. Achtung: Für das Grillen muss die Erlaubnis der Niedersächsischen Landesforsten eingeholt werden. Ein großer und kostenloser Parkplatz steht wenige hundert Meter vom Ufer entfernt bereit.

Kuttelbacher Teich

Der Kuttelbacher Teich.
Der Kuttelbacher Teich. © Uwe Epping | Uwe Epping

Von Wald umgeben ist der Kuttelbacher Teich nicht nur idyllisch, sondern mit einem Waldseebad mit Liegewiese, Bootsverleih, Grillplatz und Restaurant ein hervorragender Badesee für den Sommer. Da es in direkter Nähe auch einen Parkplatz gibt, ist dieser Badeteich ein beliebtes Ausflugsziel im Sommer.

Schöne Badeorte – allerdings auf Eigenverantwortung:

Es gibt auch Teiche in der Region, die sich für den Sprung ins kühle Nass nahezu anbieten. Bei vielen von ihnen gilt: Der Sprung ins Wasser ist nicht verboten, erfolgt aber immer auf eigene Gefahr und Verantwortung, da sie nicht offiziell als Badestellen ausgewiesen sind.

Prinzenteich

Prinzenteich.
Prinzenteich. © Privat | Roland Wittenberg

Der Prinzenteich in Clausthal-Zellerfeld gehört wohl mit zu den beliebtesten Badegewässern der Bergbaustadt. Nahe der Bundesstraße 241 gelegen und mit einem eigenen Parkplatz ausgestattet, findet man hier in den warmen Monaten stets viele Badegäste.

Haderbacher Teich

Wunderschönes Naturschauspiel im Harz: Regenbogen über dem Haderbacher Teich nach einem sehnsüchtig erwarteten Regenguss.
Wunderschönes Naturschauspiel im Harz: Regenbogen über dem Haderbacher Teich nach einem sehnsüchtig erwarteten Regenguss. © Privat | Petra Göttsching

Eine weitere beliebte Anlaufstelle für Badegäste im Sommer ist der Haderbacher Teich. Aufgrund seiner Nähe zu Buntenbock ist der Teich gut erreichbar. Das Baden erfolgt hier auf eigene Gefahr.

Semmelwieser Teich

Ebenfalls nahe Buntenbock gelegen lädt auch der Semmelwieser Teich im Sommer zum Sprüng ins kühle Harzer Nass ein. Auch hier ist Achtung geboten: Das Gewässer zählt nicht zu den offiziellen Clausthaler Badeteichen, eine Nutzung erfolgt hier also wieder auf eigene Gefahr.

Oberer Flambacher Teich

Der Obere Flambacher Teich liegt nordwestlich von Buntenbock und verspricht mit dem umliegenden Wald eine malerische Idylle. Anders als der Untere Flambacher Teich, der ein Biotop und wertvoller Schutzraum für Tiere ist und daher kein Baden zulässt, gilt hier wieder: Baden auf eigene Verantwortung.

Oberer Hahnebalzer Teich

Wolkenmeer über dem Oberen Hahnebalzer Teich.
Wolkenmeer über dem Oberen Hahnebalzer Teich. © Privat | Christian Würzbach

Weit abgelegen – rund vier Kilometer Luftlinie von Clausthal-Zellerfeld – liegt dieser sehr idyllische Teich. Was diesen abgelegenen Teich besonders macht: sein extrem klares Wasser. Zum Liegen eignen sich die vielen Uferbereiche des Sees übrigens auch sehr gut, wenn man den weiteren Weg auf sich nehmen möchte.

Oberer Eschenbacher Teich

Direkt in Siedlungsnähe gelegen und somit leicht erreichbar, ist dieser Teich im Sommer eine beliebte Anlaufstelle für Badefans.

Unterer Eschenbacher Teich

Hier gilt das gleiche wie beim gleichnamigen Oberen Eschenbacher Teich.

Langer Teich

Nur rund 500 Meter vom Clausthaler Stadtrand entfernt, ist dieses Gewässer im Sommer ebenfalls beliebt bei Touristen. Der große Wiesenbereich am Ostufer eignet sich super zum Liegen.

Schröterbacher Teich

Dieser Teich kann nur zu Fuß erreicht werden. Einen guten Ausgangspunkt bietet beispielsweise der Parkplatz an der Landstraße nach Schulenberg.

Unterer Schalker Teich

Nahe Festenburg gelegen lädt auch dieser Teich zum Baden auf eigene Gefahr ein. Der unter Denkmalschutz stehende Teich ist jedoch primär ein beliebtes Wanderziel.

Oberer Einersberger Teich

Am nördlichen Ufer dieses Teiches ist eine Wiese, die gut zum Liegen genutzt werden kann.

Zankwieser Teich - ein FKK-Teich

Ebenfalls kein offizieller Badeteich der Bergbaustadt. Da hier generell nackt gebadet wird, ist der rund zwei Kilometer von Clausthal-Zellerfeld entfernte Badeteich nicht zwingend für Familien mit Kindern geeignet.

Diese Teiche sind keine Badeoption:

Auch wenn viele Teiche in und um Clausthal-Zellerfeld problemlos unter Eigenverantwortung zum Baden geeignet sind, gibt es wiederrum auch Gewässer, die man nicht betreten darf.

Trinkwasserteiche:

Großer Kellerhals-Teich.
Großer Kellerhals-Teich. © Privat | Daniel Schwarz

Oberer Kellerhalsteich, Großer Kellerhalsteich, Auerhahner Teich, Neuer Grumbacher Teich, Hirschler Teich: Sie alle dienen der Trinkwasserversorgung und sind deshalb als Badeort ausgeschlossen.

Schadstoffbelastet:

Frühmorgens am mittleren Pfauenteich bei Clausthal-Zellerfeld.
Frühmorgens am mittleren Pfauenteich bei Clausthal-Zellerfeld. © Privat | Christian Würzbach

Mittlerer Pfauenteich und Unterer Pfauenteich: Beide Seen verbindet eine lange Geschichte, die beide Gewässer bis heute in Form einer hohen Schadstoffbelastung verfolgt.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.