Braunschweig. Bis zu 26 Grad gibt es am langen Wochenende in Niedersachsen – allerdings erst nach Himmelfahrt bzw. Vatertag. Donnerstags bleibt es frisch.

Am Wochenende nach Himmelfahrt wird es in Niedersachsen warm. Am Sonntag sind bis zu 26 Grad möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun mitteilte. Allerdings lohnt es sich, den Regenschirm mitzunehmen.

Und: Am Donnerstag selbst – also Christi Himmelfahrt – werden der Prognose zufolge nur 15 bis 17 Grad erreicht. Zudem werden viele Wolken, aber auch sonnige Phasen erwartet. „Es bleibt aber weitgehend niederschlagsfrei“, sagte DWD-Meteorologe Jens Kieser.

Mehr nützliche Informationen zum Vatertag:

In der Nacht zu Freitag könne es bis auf drei Grad abkühlen, sogar leichter Bodenfrost sei möglich. Am Freitag rechnet der DWD dann mit freundlichem, sonnigem und niederschlagsfreiem Wetter und Temperaturen von 18 bis 19 Grad.

Niedersachsen: Zu Himmelfahrt wird es kühl – erst am Wochenende über 20 Grad

Zum Wochenende wird es dann voraussichtlich wärmer. Am Samstag steigen die Temperaturen auf bis zu 21 Grad bei einem „Mix aus Sonne und Wolken“, wie Kieser sagte. In der zweiten Tageshälfte könne es auch Schauer und Gewitter geben.

Am Sonntag soll es dann deutlich wärmer werden: 24 bis 26 Grad. Richtung Küste und auf den Inseln werden diese Werte aber voraussichtlich nicht erreicht. Auch für Sonntag sagen die Meteorologen Sonne und Wolken vorher. Auch Schauer und teils kräftige Gewitter seien möglich, so der DWD.

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen und der Region Braunschweig-Wolfsburg:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!