Harz. Die ersten Spargelstangen aus der Region gibt es bereits auf den Wochenmärkten. Alle Infos zum Spargelpreis und was man sonst wissen muss.

  • Es ist Spargelzeit. Die Nachfrage bei den Kunden steigt.
  • Die Ernte ist überall angelaufen, auch wenn die Böden noch sehr feucht sind
  • Qualitätseinbußen durch das Hochwasser im Winter müssen die Kunden nicht fürchten
  • Ein Kilo Spargel 1. Wahl vom Spargelhof Santelmann kostet aktuell 13,90 Euro
  • Im Laufe der Spargelzeit wird der Preis noch sinken

Die Spargelzeit hat begonnen. Das ist offenbar auch bei den Kunden angekommen. Das will zumindest Sylke Santelmann bemerkt haben. Sie gehört zum Familienbetrieb „Spargelhof Santelmann“, der unter anderem die Rewe-Märte im Altkreis Osterode mit dem beliebten Gemüse beliefert. „Im Vergleich zum vergangenen Wochenende merken wir: Es ist auch in den Köpfen der Kunden angekommen, dass die Spargelzeit begonnen hat,“ erklärt sie auf Nachfrage des Harz Kurier.

Ein Kilo Spargel kostet hier 13,90 Euro. Das ist dann aber erste Wahl. „Es gibt ja ganz unterschiedliche Sortierungen“, erklärt Sylke Santelmann. „Dementsprechend unterschiedlich ist dann auch der Preis.“ Beliebt sei zum Beispiel auch die Klasse „dick und krumm“. „Schließlich wachsen ja nicht alle Spargelstangen so schön grade. Aber schmecken tun sie ja auch, wenn sie krumm sind.“

Im Rewe-Markt in Bad Lauterberg wird das Kilo Spargel aktuell im Angebot für 9,90 Euro verkauft.

Ähnlich wie ihre Mitbewerber vom Wichmann‘s Hof, die ebenfalls Spargel für die Wochenmärkte im Südharz liefern, sagt sie aber auch: „Ohne Gummistiefel kann man aktuell noch nicht auf die Felder.“ Es war eben schon sehr viel Wasser für den Spargel, resultierend aus dem weihnachtlichen Hochwasser. Dennoch: „Wir können ernten“, sagt Sylke Santelmann. Und: „Es gibt aufgrund des Hochwassers keine Qualitätseinbußen.“

Auch die Mitbewerber vom Wichmanns‘s Hof, der auf den Wochenmärkten im Altkreis Spargel verkauft, konnte punktgenau ins Spargelgeschäft einsteigen, wie Jannis Wasser, Betriebsleiter auf dem Hof, gegenüber dem Harz Kurier erklärt.

Stände des Wichman‘s Hofs im Altkreis Osterode:

Jannis Wasser erklärte dem HarzKurier gegenüber aber auch: „Ich schätze, es gibt weniger Spargel in diesem Jahr.“ Und das hat seine Gründe. Der Betriebsleiter erläutert: „Wir können gar nichts sagen zur Spargel-Prognose. Die meisten Äcker stehen auch noch unter Wasser, da kommen wir mit Maschinen und Traktoren aktuell noch gar nicht drauf.“ Die noch sehr feuchten Äcker resultieren noch aus dem Weihnachts-Hochwasser, sagt Wasser. „So eine Situation hatten wir noch nie.“

Spargel im Harz: Empfindlich gegenüber Nässe

Spargelpflanzen, so der Fachmann seien äußerst empfindlich gegenüber Staunässe. Sie schade dem Gemüse, meint Wasser. Daher rechnet der Betriebsleiter damit, dass der Preis für ein Kilo Spargel in diesem Jahr steigen wird. Das ist aber nicht der einzige Grund. Wasser nennt auch Stichworte wie Inflation zum Beispiel. Wo der Preis am Ende landen wird, kann Jannis Wasser noch nicht sagen. „Das ist alles Zukunftsmusik.“

Am Ende kostet das Kilo Spargel aktuell 15 Euro beim Wichmann‘s Hof. „Doch der Preis wird noch sinken“, kündigt Wasser an.

Doch der Preis wird noch sinken.
Jannis Wasser - Betriebsleiter auf dem Wichmann‘s Hof zur Preisentwicklung beim Spargel

„Wir starten langsam“ erklärt er weiter. „Bei Regen und der aktuellen Kälte ist noch nicht so viel Spargel da. Aber die Qualität ist gut.“

Beerntet wird eine Spargelpflanze etwa acht bis zehn Jahre. Die beste Qualität haben die Stangen der noch jungen Pflanzen, weiß Wasser. Insgesamt 20 Hektar Spargel baut der Wichmann‘s Hof an. Auf den Feldern wachsen frühe und späte Spargelsorten, so dass man bis Mitte Juni hindurch ernten kann.

Wann ist Spargelzeit?

Richtig los geht es spätestens ab Mitte April. Die Spargelsaison endet am Johannistag, am 24. Juni.

Ist Spargel gesund?

Spargel ist sehr gesund. In dem Gemüse stecken viele Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe unterstützen den Darm. Mit 500 Gramm Spargel kann man außerdem den täglichen Vitamin-C-Bedarf zu 100 Prozent decken. Spargel hilft zudem, den Körper zu entgiften und wirkt entzündungshemmend. Aber Achtung: Wer unter Gicht leidet, sollte mit dem Genuss vorsichtig sein und nicht allzu viel Spargel verzehren.

Was ist besser - grüner oder weißer Spargel?

Grüner Spargel darf in normalen Beeten an der Sonne wachsen, anders als der weiße Spargel, der in Erdwällen wächst. Er enthält daher unter anderem mehr Vitamin C als die weiße Variante. Er schmeckt kräftiger und würziger. Weiterhin muss der grüne Spargel nicht geschält werden, der weiße hingegen schon. In der Küche macht sich der grüne Spargel auch gut: Er kann roh wie gekocht gegessen werden und ist dazu noch schneller gar als der bleiche Spargel.

Wie teuer ist der Spargel?

Der Preis für ein Kilo Spargel richtet sich nach mehreren Faktoren und ändert sich jede Saison. Daher kann man keinen Festpreis angeben. Der Wichmann‘s Hof verkauft das Kilo aktuell für 15 Euro, doch der Preis wird noch sinken. Die Bodenbeschaffenheit, der Ernteerfolg oder die Inflation beeinflussen, wie viel Geld Verbraucher für ein Kilo ausgeben müssen. Zu Beginn der Spargelsaison ist der Preis immer am höchsten, im Laufe der Zeit sinkt er.

Wie wird der Spargel gekocht?

Wer den weißen Spargel ganz normal als Gemüse zubereiten möchte, muss ihn zunächst schälen. Die Schalen sollte man allerdings nicht wegwerfen. In einem Topf reichlich Wasser zusammen mit etwas Salz, Zucker, Butter und - wer mag - mit etwas Zitrone und dem Spargel zum Kochen bringen, die Hitze regulieren und für etwa 15 bis 20 Minuten gar ziehen lassen, je nach Dicke der Stangen.

Aus den Spargelschalen kann man einen Sud kochen: Die Schalen hier ebenfalls mit reichlich Wasser, Salz, Zucker und Butter zum Kochen bringen, die Hitze reguleiren und eine gute halbe Stunde mindestens ziehen lassen. Die so entstandene Brühe kann man dann als Basis für Suppen und Saucen weiter verwenden.

Wann sollte man Spargel lieber nicht mehr essen?

Das Gemüse ist nur begrenzt lagerfähig. In ein feuchtes Tuch geschlagen, kann man ihn ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Nicht mehr essen sollte man den Spargel, wenn die Stangen sehr trocken wirken, unangenehm muffig riechen, die Stangen matschige, bräunliche Stellen aufweisen oder die Schnittenden grau-gelb verfärbt sind. Das sind Anzeichen dafür, dass das Gemüse nicht mehr frisch ist.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!