Herzberg. Ende der Winterruhe an der Baustelle in Herzberg: Wann wird die Ortsdurchfahrt wieder dicht gemacht? Was Autofahrer jetzt wissen müssen.

  • Die Winterruhe an der Baustelle entlang der Ortsdurchfahrt Herzberg neigt sich dem Ende entgegen
  • Am Montag findet eine Baubesprechung statt
  • Gesperrt wird die Baustelle für Autofahrer erst wieder im März
  • Die Bauarbeiten beginnen im Bereich Heidestraße
  • Im Spätsommer wird vermutlich die T-Kreuzung Am Landgraben/Osteroder Straße notwendig werden

Die Freiheit ist doch noch nicht zu Ende: Die Durchfahrt durch Herzberg, die B243, wird am kommenden Montag noch nicht wieder gesperrt. Das erklärt die Pressesprecherin der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar, Anna Heinichen, gegenüber dem Harz Kurier telefonisch.

Am Montag solle es, so Heinichen, zunächst einmal eine Baubesprechung geben. Hier werden alle wichtigen Fragen geklärt. Zum Beispiel die, wann man überhaupt wieder starten kann. Denn das, so Heinichen weiter, hänge auch von der Witterung ab.

Großbaustelle Herzberg: Gesperrt wird wohl wieder im März 2024

Dennoch, im März sollen die Bauarbeiten an der Bundesstraße weiter gehen. „Gesperrt werden soll die Strecke im Laufe des März“, sagt Anna Heinichen und verspricht, vorab zu informieren. Ohnehin könne man aktuell noch gar nicht anfangen, erklärt die Pressesprecherin weiter. „Denn es liegt ja noch keine verkehrsbehördliche Anordnung vor.“

Doch eines bleibt: Ein Ende ist abzusehen. Sollte alles nach Plan laufen, sollen die Arbeiten Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. „Wir liegen gut in der Zeit“, sagt Anna Heinichen.

Baustelle B243: Umleitung über Dr. Frössel-Allee wird für Autofahrer wieder eingerichtet

Die Arbeiten beginnen wieder im siebten Bauabschnitt, wo sie vor dem Winter auch aufgehört haben, erklärt dazu der Herzberger Bauamtsleiter Michael Schmidt im Gespräch mit dem Harz Kurier. Es handelt sich dabei konkret um den Bereich an der Heidestraße. Hier muss zunächst Ursachenforschung an einigen Schadstellen der Tragschicht getätigt werden. „Danach geht es auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Osterode weiter“, erklärt Michael Schmidt weiter. Das ist dann der Bauabschnitt 8.

Für die Autofahrer bedeutet das: Die altbekannte Umleitung wird wieder eingerichtet. Autofahrer, die aus Richtung Osterode in die Stadt hineinfahren wollen, müssen am Eichholz von der Bundesstraße abfahren und dann weiter über die Dr. Frössel-Allee, Am Heuer, über die Lonauer Straße und die Hüttuferstraße entlang der Andreasberger Straße und der Juesholzstraße zur B27 fahren.

Groß-Baustelle Herzberg: Das kommt auf Anwohner und Pendler zu

weitere Videos

    Autofahrer, die aus Bad Lauterberg in die Stadt hineinfahren und weiter nach Osterode wollen, werden weiterhin durch die Baustelle geleitet.

    Baustelle in Herzberg: Fertigstellung Ende 2024?

    „Wir sind gut im Zeitplan“, sagt Michael Schmidt. „Der Stand der Dinge ist: Bis Ende des Jahres soll die Baumaßnahme fertig sein.“

    Im Sommer wird eventuell eine komplette Sperrung der T-Kreuzung B27/B243, also Am Landgraben/Osteroder Straße nötig werden.
    Michael Schmidt - Bauamtsleiter Herzberg, zum Baufortschritt entlang der Ortsdurchfahrt

    Davor brauchen die Autofahrer aber noch Geduld. So kündigt Schmidt schon jetzt an: „Voraussichtlich im Sommer wird es zu einer kurzfristigen kompletten Sperrung der T-Kreuzung B27/B243, also Am Landgraben/Osteroder Straße kommen, wenn der dortige Bereich saniert wird.“

    Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

    Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.