Hattorf. Es gibt neue Informationen zum Unfall, bei dem der Hattorfer Samtgemeinde-Bürgermeister Henning Kunstin ums Leben gekommen ist. Der Schock ist groß.

Nach dem schweren Autounfall am Sonntagabend, bei dem der Hattorfer Samtgemeindebürgermeister Henning Kunstin tödlich verunglückte, werden neue Details bekannt.

Weggefährten erzählen, wie sie Henning Kunstin erlebten: Henning Kunstin – Erinnerungen an den Menschen und Politiker

Staatsanwaltschaft Göttingen: Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Wie Oberstaatsanwalt Andreas Buick in Göttingen auf Nachfrage erklärt, gebe es keine Hinweise auf Fremdverschulden. „Wir geben keine nähere Auskunft“, heißt es weiter. Die Polizei hatte auf die Oberstaatsanwaltschaft verwiesen.

Unbestätigten Informationen zufolge soll das Auto nach der Kollision mit einem Baum am Sonntagabend in Brand geraten sein.

Bürgermeister stirbt bei Verkehrsunfall zwischen Hattorf und Elbingerode

Die Samtgemeinde Hattorf hatte am Montag auf Nachfrage bestätigt, dass es sich bei dem Unfallopfer um Samtgemeindebürgermeister Henning Kunstin (41) handelte. „Ja, Henning Kunstin ist bei dem Unfall tödlich verletzt worden“, so Kämmerer Arnd Barke. „Unfassbar! Das müssen wir alle erst einmal begreifen.“

Henning Kunstin, Bürgermeister der Samtgemeinde Hattorf, ist am 9. Oktober 2022 bei einem tragischen Autounfall tödlich verunglückt.
Henning Kunstin, Bürgermeister der Samtgemeinde Hattorf, ist am 9. Oktober 2022 bei einem tragischen Autounfall tödlich verunglückt. © Sarah-Rebecca Kreiner / Gemeinde

Als sie die Nachricht am Montagmorgen erhalten hätten, habe die Samtgemeinde zunächst die Mitarbeiter und die politischen Gremien über den tragischen Tod ihres Samtgemeindebürgermeisters informiert.

Schwerer Unfall auf der K407: Kollision mit Baum endet tödlich

Gegen 22.30 Uhr war Kunstin am Tag der Niedersächsischen Landtagswahl, laut Polizeiangaben mit seinem Pkw auf der K407 zwischen Hattorf und Elbingerode von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Die Unfallursache ist laut Polizei weiterhin nicht bekannt. Im Einsatz waren etwa 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hattorf und Elbingerode sowie der Polizei.


Mehr aus der Region Osterode am Harz: