Walkenried. Der Harz hat viele Top-Attraktionen zu bieten. Urlauber wollen während ihres Aufenthalts viel erleben. Wer bei der Auswahl berät.

Abenteuer, Gesundheit, Kultur: Der Harz bietet seinen Gästen - und auch den Einheimischen - in allen Bereichen Top-Attraktionen. Für jedes Alter und für jeden Geschmack sind Angebote dabei. Da ist es schwer, einen Überblick zu gewinnen und für sich die richtigen Aktivitäten auszusuchen - insbesondere dann, wenn man als Tourist nur eine begrenzte Aufenthaltsdauer hat. Darum gibt es echte Harz-Experten, die auf persönliche Interessen eingehen und bei der Auswahl helfen können. Wo man die findet? In den Harz-Informationen.

Harz-Informationen sind 16 vom Harzer Tourismusverband (HTV) ausgezeichnete Tourist-Informationen und seit Januar 2024 zählt die Tourist-Information Walkenried dazu. Carola Schmidt, HTV-Geschäftsführerin, überreichte am Donnerstag die Auszeichnung an Anne-Kristin Tesch-Göthel und Julia Engelhardt von der Tourist-Information Walkenried. Mit dabei waren Gemeindebürgermeister Lars Deiters und der Vorsitzende des Tourismusausschusses Michael Reinboth. „Ich bin stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten, gerade nach der Umstellung vom Luftkurort zum Ausflugsort“, erklärt Deiters. Und Reinboth bestätigt: „Das passt gut in das neue Tourismuskonzept für Walkenried, Wieda und Zorge.“

„Der Standort der Tourist-Information Walkenried ist prädestiniert für eine Harz-Information. Mit dem Kloster Walkenried in der Nachbarschaft und dem Welterbe-Infozentrum im selben Haus liegt sie an einem strategisch wichtigen Punkt für Gäste, die die Region erkunden wollen. Das umfangreiche Serviceangebot, die räumlich attraktive Ausstattung der Tourist-Information spricht für die grundsätzliche Qualität, die die vom Verband ausgezeichneten Harz-Informationen neben der Beratungskompetenz aufweisen sollen“, sagt Schmidt und weist insbesondere auf die Auslage mit den Harz-Prospekten hin. Diese finde man in allen Harz-Informationen.

Bei der Verleihung waren Anne-Kristin Tesch-Göthel und Julia Engelhardt von der Tourist-Information, HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt, Gemeindebürgermeister Lars Deiters und Michael Reinboth, der Vorsitzende des Tourismusausschusses, dabei. 
Bei der Verleihung waren Anne-Kristin Tesch-Göthel und Julia Engelhardt von der Tourist-Information, HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt, Gemeindebürgermeister Lars Deiters und Michael Reinboth, der Vorsitzende des Tourismusausschusses, dabei.  © HK | Katharina Franz

So werden Mitarbeiter zu Experten für den Harz

Wichtiger als der umfassende Lesestoff ist aber die Expertise der Mitarbeitenden an den Standorten. Sie wissen über Angebote vor Ort und im ganzen Harz Bescheid. Denn verschiedene Studien und Befragungen zeigen, dass die Gäste im Harz mobiler, flexibler und anspruchsvoller geworden sind, so der HTV. Selten blieben die Touristen während ihres Urlaubs in einem Ort. Stattdessen legten sie nennenswerte Strecken durch die Region zurück, um die Freizeit- und Kulturangebote zu nutzen, die ihrem jeweiligen Geschmack am meisten zusagen.

Die Expertinnen in den Harz-Informationen sollen die Aktivitäten nicht nur vom Hören-Sagen kennen, sondern selbst erleben. Dazu werden sie mit einem Entdeckerpass ausgestattet. Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information in Walkenried haben nun drei Jahre lang Zeit, um 15 Stempel bei unterschiedlichen Angeboten zu sammeln. Wenn sie das schaffen, an einem jährlichen Fachworkshop teilnehmen, um die Beratungskompetenz zu schulen, die Mystery Checks bestehen und weiterhin alle weiteren Kriterien des HTV erfüllen, bleiben sie drei weitere Jahre Harz-Information.

In welchen Orten gibt es Harz-Informationen?

Die nunmehr 16 Harz-Informationen sind durch eine entsprechende Beschilderung gekennzeichnet. In Walkenried ist man sich noch nicht sicher, wo man das Schild anbringt beziehungsweise wo man es anbringen darf, denn das Gebäude, in dem sich die Tourist-Information befindet, ist denkmalgeschützt. Wichtig ist aber erstmal: Die Zertifizierung war erfolgreich. Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information haben sich selbstständig darum beworben. Die Prüfung durch den HTV erfolgte innerhalb weniger Monate. In welchen Orten man weitere Harz-Informationen findet?

  • Altenau
  • Blankenburg
  • Braunlage
  • Clausthal-Zellerfeld
  • Goslar
  • Hahnenklee-Bockswiese
  • Halberstadt
  • Ilsenburg
  • Nordhausen
  • Osterode am Harz
  • Quedlingburg
  • Schierke
  • Thale
  • Torfhaus
  • Walkenried
  • Wernigerode

Auch interessant

Was zeichnet eine Harz-Information aus?

Beschäftigte in Harz-Informationen sollen das Angebotsspektrum der gesamten Region kennen und über die Stadt- und Gemeindegrenzen hinaus beraten können. Zu den weiteren Voraussetzungen, um Harz-Information zu werden, gehören die gültige i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes, eine zentrale Lage der Tourist-Information, deren Erscheinungsbild, sowie ein quantitatives und qualitatives Serviceangebot insgesamt. Der HTV vergibt die Auszeichnung seit 2013.

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!