Bad Sachsa. Ob Party am Rathaus oder Besuch in Castelnau-de-Medoc: So feiert die Deutsch-Französische Gesellschaft 50 Jahre Städtepartnerschaft.

Das Jahr 2023 wird ein ganz besonderes für die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) in Bad Sachsa: der 50. Geburtstag der Partnerschaft mit Castelnau-de-Médoc wird begangen – mit Festtagen in Frankreich und der Uffestadt gleichermaßen.

Aufklärung, Toleranz, Völkerverständigung diese Werte leben die Mitglieder der DFG wie auch ihres Pendants in Castelnau beim Comité de Jumelage seit nunmehr 50 Jahrzehnten, unzählige Freundschaften sind dabei entstanden. In Bad Sachsa treten die Arbeiten, insbesondere des Vorstands um die Vorsitzende Saskia Liebing, nunmehr in die entscheidende Phase ein. Fest steht: In der Uffestadt, wie auch in Frankreich, wird das Jubiläum stilvoll und ausgiebig zelebriert werden.

Auftakt der Feierlichkeiten ist in Frankreich

Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten ist im Juli. Vom 7. bis 17. Juli fahren Mitglieder und Freunde der DFG Bad Sachsa nach Frankreich. „Unseren französischen Freunden war es vor allem wichtig, dass wir am 14. Juli, dem Nationalfeiertag Frankreichs vor Ort sind, um mit ihnen zu feiern“, erläutert die DFG-Vorsitzende im Gespräch mit unserer Zeitung. Und es werden viele den Weg nach Castelnau-de-Médoc antreten. Der Vorstand geht von etwa 80 Personen aus, die die Reise mitmachen. Dafür wird eigens wieder ein Bus gemietet und neben dem Programm vor Ort in Castelnau wird es auch vermutlich je einen Tag einen Besuch in Lens und Paris geben. „Die Kosten liegen für die Fahrt insgesamt bei 600 Euro für Mitglieder, es können aber auch gern andere Personen an der Fahrt teilnehmen“, betont Saskia Liebing, die auch Anmeldungen ab sofort entgegennimmt und weitere Informationen gibt. „Wer will kann natürlich auch selbst nach Frankreich anreisen, auch das machen manche.“ Ganz wichtig sind der Vorsitzenden dabei noch zwei Dinge: Die Unterbringung der Gäste aus dem Südharz erfolgt vor Ort in Gastfamilien – „und man muss kein Französisch sprechen können, um mitzukommen“.

Lesen Sie auch: Boule in Bad Sachsa: Die Metallkugeln fliegen

Der Gegenbesuch der Freunde aus Castelnau-de-Médoc in der Uffestadt lässt dann auch nicht lange auf sich warten – und auch hier wird in etwa die gleiche Personenzahl erwartet, wie Bad Sachsaer als Gäste in die Partnerstadt reisen. Am 16. August reisen die Franzosen an – und auch ihnen wird ein breites Programm bis zum 23. August geboten: Der offizielle Empfang durch die Mitglieder des Stadtrates und der Stadtverwaltung in Bad Sachsa sowie den Vorstand der Deutsch-Französische Gesellschaft wird am Donnerstag, dem 17. August, im Kursaal abgehalten.

Höhepunkt in Bad Sachsa: Markt rund um das Rathaus

Der eigentliche Höhepunkt der Festwoche wird aber hingegen am Samstag, dem 19. August, stattfinden. Rund um das Rathaus von Bad Sachsa wird es ein buntes Markttreiben über den gesamten Tag verteilt geben. „Wir werden auch besondere Livemusik haben. Es wird Raum für nette Gespräche geben und natürlich darf und soll auch Gegessen und Getrunken werden“, führt Saskia Liebing aus. Dem „Savoir-vivre“, also der französischen Art gut zu leben, sollte an dem 19. August, aber auch während der gesamten Woche in Bad Sachsa nichts im Wege stehen.

Lesen Sie auch: Ob virtuell oder mit Paketen - Die Freundschaft wird gepflegt

Gerade in Bezug auf das Fest am Rathaus am 19. August haben zahlreiche Vereine in Bad Sachsa bereits in diesen Tagen Post vom Vorstand der DFG erhalten. Der Vorstand fragt darin nach, ob die Vereine und ihre Mitglieder sich wie in der Vergangenheit bei Jubiläumsfesten der Deutsch-Französischen Gesellschaft auch, in irgendeiner Form an dem Fest beteiligen möchten. „Wir würden uns freuen, wenn die Vereine sich am Aktionstag beteiligen und diesen beispielsweise mit einer kulinarischen Köstlichkeit oder aber einer anderen Attraktion bereichern“, heißt es in dem Schreiben.

Sachsaer und Franzosen feiern den Markt der Nationen

file71ic9h0eavmalex2i4e
file71ic90443tw174q351gpj
file71ic991qytt2eeet885
file71ic8kkmglvlz3v5frs
file71ic8btc95tfdgv9lui
file71ic83jj33615fr0slui
file71ic7wq9m5wntcgz885
file71ic7ngqok8nboqz833
file71ic73jyuxd13jler03
file71ic7cj2hgx1l5zl8885
file71ic6xh4dqc11u4sfr03
file71ic6rejo7p11gsap6og
file71ic6enqagzpgqu3frs
file71ic6kt704w10qtagr03
file71ic65g5w6h1e3lu61gpj
file71ic5ywogub1isz3g1gpj
file71ic5relifk1he3m41gpj
file71ic5jg6em85vaqk1gpj
file71ic5bcc5mgivakv885
file71ic4ht1b9eqg9sr9qw
file71ic443zvb6m583gi4e
Anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Bad Sachsa und Castelnau-de-Médoc feierte die Dutsch-Französische Gesellschaft den Markt der Nationen.
Anlässlich des 45-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Bad Sachsa und Castelnau-de-Médoc feierte die Dutsch-Französische Gesellschaft den Markt der Nationen. © HK | Thorsten Berthold
1/22

Ganz wichtig dabei: „Sollten wir einen Verein oder Verband nicht angeschrieben, und er sich aber dennoch gerne beteiligen möchte, braucht er sich nur beim Vorstand zu melden. Wir freuen uns natürlich über jeden, der diesen Tag bereichert“, betont Saskia Liebing ausdrücklich. Antworten über eine Art und Weise wie man sich einbringen möchte, erbittet die Vorsitzende von allen Vereinen bis zum 3. Februar.

Vorbesprechung für Detailabsprache

Für alle die, die teilnehmen, ist am 7. Februar im Hotel Lindenhof in Bad Sachsa eine Vorbesprechung dann vorgesehen. An diesem Datum sollen dann die genauen Details zum Auf- und Abbau und dem generellen Ablauf betroffen werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Vorsitzenden unter der Nummer 05525-999972.

Lesen Sie auch: Zum Neustart: Feiern wie Gott in Frankreich

„Gerade mit Blick auf die gesamtpolitische Situation in Europa erscheint ein solcher Tag im Interesse der Völkerverständigung wichtiger denn je“, betont die DFG-Vorsitzende und ergänzt zugleich: „Ohne die Unterstützung der Bad Sachsaer Vereine wäre solch ein Tag im Namen der Städtepartnerschaft nicht möglich.“

Vereine sollen sich gern beim Jubiläum einbringen

Mit Blick auf die Planungen und vielleicht auch manche Fragen, weist Saskia Liebing im Gespräch mit unserer Zeitung auch noch einmal auf die Jahreshauptversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft hin, die am Freitag, dem 17. Februar, ab 19.30 Uhr, im Harzer Schnitzelhaus stattfindet.

„An diesem Abend werden wir auch noch einmal ausführlich alle bereits feststehenden Planungen rund um das große Jubiläum erläutern und auch Nachfragen gern beantworten seitens des Vorstandes“, betont sie und hofft hier natürlich bereits jetzt auf eine gute Resonanz der Mitglieder.