Torfhaus. Er soll der höchste Aussichtsturm in Deutschland werden. Doch wann wird er eröffnet? Der Eröffnungstermin im Juni ist nicht mehr zu halten.

Die Eröffnung des höchsten Aussichtsturms in Deutschland verzögert sich weiter. Wie die Harzturm GmbH jetzt mitteilte, ist der Bau des 65 Meter hohen Harzturms frühestens im Juli, eher im August fertiggestellt. Neben den gestiegenen Kosten und Lieferengpässen von Baumaterialien fügte Geschäftsführer Hannes Mairinger nun auch den starken Wind als weiteres Problem an. Eigentlich sollte der Turm bereits im vergangenen Jahr öffnen, dann hieß es Frühjahr 2023.

Spatenstich war bereits im Mai 2021. Dem MDR teilte die Harzturm GmbH mit, dass das Projekt mittlerweile zehn Prozent mehr, also nun 8,8 Millionen Euro, kosten würde, als ursprünglich veranschlagt war. Der Turm soll zwei Plattformen bieten, darunter einen Skywalk, auf denen die Besucher die Aussicht auf den Brocken und den Nationalpark Harz genießen können. Wer die 110 Meter lange Rutsche Rasantia nutzt, die sich mehrmals um den Turm schlängeln wird, soll bis zu 25 Kilometer pro Stunde schnell werden. Außerdem begleiten Sound- und Lichteffekte die Tour. Für Erwachsene soll der Eintritt 15 Euro, die Rutschentour 4,50 Euro kosten.

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!