Steina. Helga Degenhardt und Dennis Damm überzeugen bei besonderem Wettbewerb. So spaßig ist die Südharzer Variante des Oktoberfestes.
Zum zweiten Mal hieß es bei der Freiwlligen FeuerwehrSteina „O’zapft is!“ . Auf dem Kirchvorplatz wurde erneut zum Oktoberfest eingeladen - und gemeinsam mit zahlreichen Einwohnern und Gästen wurde ausgelassen gefeiert. Nach einer kurzen Begrüßungsrede wurde traditionsgemäß das Eichenfass angestochen und alle bereits anwesenden Gäste wurden zum Auftakt zu 30 Litern Freibier geladen.
Bier, Brezeln, Haxen: Essen wie in Bayern mitten im Südharz
Vor allem das kulinarische Angebot begeisterte die Anwesenden: Neben Haxen mit Sauerkraut, gab es auch Weißwurst, Brezeln und Leberkäse. Aber auch die Besucher, welche kein traditionell bayerisches Essen mögen kamen nicht zu kurz. So wurde auch Bratwurst vom Grill oder „Bierwurzen“ angeboten.

Durch die liebevolle Dekoration und das bunte Rahmenprogramm, kam das Gefühl auf, dass man ein kleines Stück Bayern in den Südharz geholt hat. Scheinbar hat man jedoch die Bierpreise dort gelassen. So kostete eine Maß Festbier, nicht wie in München knappe 15 Euro, diese gab es hier bereits für 8.
Besonderere Wettkämpfe begeistern die Besucher beim Oktoberfest in Steina
Der Abend war mit einem bunten Rahmenprogramm gefüllt, so wurde neben Nagelschlagen, noch der würdige Träger des goldenen Maßkruges gesucht. Hierfür meldeten sich 30 Kontrahenten an, welche im Maßkrugstemmen gegeneinander antraten. Am Ende gewann in der Startgruppe „Buam“ Dennis Damm, mit einer Zeit von 4:02 Minuten und in der Startgruppe „Madln“ Helga Degenhardt mit einer Zeit von 3:37. dx
Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:
- Am Wurmberg: Hexenritt öffnet, Seilbahn steht noch still
- Die unglaubliche Liebesgeschichte von Mohammad und Jessica
- Neues Restaurant in Bad Lauterberg: Das Grill House kommt
- Die Nacht der Nächte in Bad Lauterberg: Party im Kurhaus
- Waffen in Herzberg: Das steckt hinter dem Schießkino im Harz
- Ab zum Weihnachtsmarkt: Die Schönsten im Harz
- Streit im Südharz: Warum stürzte die Teufelsnadel ein?
- Neu in Bad Lauterberg: Im Heimatmuseum verbirgt sich ein Schatz
- Mehrwertsteuer steigt: Die ersten Lokale im Harz schließen
- Winterdienst im Harz: Wann und wie müssen Hausbesitzer räumen?
- Im Harz: Wo darf ich den Weihnachtsbaum selbst schlagen?
Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!