Bad Sachsa. Groß war die Not nach einem Unfall mit dem Lieferfahrzeug im Jahr 2022. Doch vor allem zwei Unternehmen und ein Einwohner sind Retter in der Not

Weniger Lebensmittel, aber mehr Menschen: Zwei Millionen Menschen besuchten im Jahr 2022 die Tafeln. Das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Und der Trend ist ungebrochen, denn neben den Geflüchteten aus der Ukraine sorgt auch die Inflation dafür, dass mehr Menschen sich Lebensmittel kaum leisten können – so auch in Bad Sachsa.

Um eine Organisation wie die Tafel am Leben erhalten zu können, ist neben der Spendenbereitschaft von Supermärkten & Co sowie der ehrenamtlichen Hilfe von Interessierten auch ein Fahrzeug unerlässlich. Und gerade hier erlebte das Tafel-Team in Bad Sachsa, die auch eine Außenstelle in Bad Lauterberg betreibt, ein Wechselbad der Gefühle im Jahr 2022 – mit letztlich positivem Ausgang.

Folgenschwerer Unfall setzt Fahrzeug außer Gefecht

Denn nachdem ein Unfall am 30. Mai 2022 eigentlich für einen aus Sicht der Hilfsorganisation wirtschaftlichen Totalschaden sorgte, war es die Hilfsbereitschaft vor allem zweier lokaler Unternehmen sowie verschiedener Spender, die dafür sorgten, dass das Fahrzeug wieder seinen Dienst versehen kann. Denn auch wenn bei dem Unfall niemand verletzt wurde, die Reparaturkosten für den Wagen betrugen aber mehrere Tausend Euro, das Fahrzeug war nicht einsatzfähig. Zunächst lieh Michael Bähr, Inhaber des Autohauses Frotscher in Bad Sachsa, dem Team wochenlang ein Fahrzeug für dessen Arbeit. Parallel wurde an der Reparatur gearbeitet – und hier zeigte sich nicht nur Bähr äußerst großzügig, sondern ebenso Krzysztof Wlodarczyk, Inhaber des Unternehmens Kar-Lack aus Bad Lauterberg, das unter anderem auf Karosserie-Instandsetzung, Lack-Design-Lackiererei aber auch auf Reifen-, Bremsen-, und Klimaservice spezialisiert ist. Auch sein Team half mit und auch hier wurden viele Maßnahmen nicht in Rechnung gestellt.

Lesen Sie auch: Landrat und Bürgermeister helfen bei der Tafel mit

Dritter im Bunde der Helfer der Helfer war insbesondere August Niemerg. Regelmäßig hatte der bekannte Bad Sachsaer die Tafel mit Finanzspritzen in der Vergangenheit unterstützt – und auch dieses Mal war er einer der Ersten, der Spenden übergab.

Hilfe rührt Verantwortliche zu Tränen

Für Silke Müller, Leiterin der Tafel Bad Sachsa, ist all dies auch heute noch, wo das Fahrzeug nun wieder lang seine Touren fährt, unbeschreiblich. „Diese Hilfe hätte ich niemals erwartet“, gibt sie unter Tränen offen zu.

Spenden an die Tafel in Bad Sachsa können jederzeit auf folgendes Konto erfolgen: IBAN 39263510150000012898.