Walkenried. Nicht nur die Strabs, sondern auch die Reizthemen Immobilien und Winterdienst werden öffentlich am 18. August im Freizeitzentrum beraten

Immobilienbestand, Winterdienst und Straßenausbaubeitragssatzung – gleich drei zum Teil in der Vergangenheit sehr kontrovers diskutierte Themen stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen und Friedhöfe der Gemeinde Walkenried am 18. August ab 18.30 Uhr im Freizeitzentrum an.

Lesen Sie auch: Bürger protestieren gegen die Straßenausbaubeiträge

Vor allem das Thema Straßenausbaubeiträge bot in der Vergangenheit viel Zündstoff, gründete sich doch gar eine eigene Bürgerinitiative im Klosterort gegen diese. Zunächst mit Erfolg. Bereits seit dem 1. November 2016 gibt es in der Gemeinde Walkenried eine solche nicht mehr. In der Vergangenheit gab es mehrere Vorlagen seitens der Verwaltung eine neue aufzustellen, doch sie alle wurden zunächst deutlich abgelehnt.

Ohne Strabs keine Bedarfszuweisung

In seiner Sitzung Anfang Februar diesen Jahres beschloss der Gemeinderat aber mit 8 zu 5-Stimmen bei einer Enthaltung die Aufstellung einer neuen Straßenausbaubeitragssatzung – und eben diese soll im Ausschuss diskutiert werden. Der Grund für das Votum damals ist schnell erklärt: seitens des Niedersächsischen Innenministeriums (MI) wurde für das Jahr 2021 eine Bedarfszuweisung in Höhe von 670.000 Euro angekündigt und seitens der Verwaltung auch im Haushalt des Jahres eingeplant, die Auszahlung ist aber noch nicht erfolgt. Dies kann sich mit der Einführung der Satzung ändern.

Lesen Sie auch: Immobilien der Gemeinde - das plant die Politik

Ein anderes Thema, das Politik und Verwaltung seit Monaten beschäftigt sind die kommunalen Liegenschaften. Fest steht - und darin sind sich alle einig, dass diese der Kommune zu hohe Kosten verursachen, egal ob laufende Kosten oder Mittel für die Sanierung und auch die Versicherungen. Gemeinsam sollen Gebäude bewertet und auf ihre künftige Nutzung oder einen möglichen Verkauf geprüft werden. Als Grundlage dient eine Liste, die an dem Abend beraten werden soll.

Friedhöfe werden begutachtet

Jährlich ein Reizthema ist auch der Winterdienst. Hier will die Politik erste Absprachen treffen.

Im Vorfeld der Sitzung finden ab 17 Uhr zunächst auf dem Friedhof in Zorge, dann in Wieda und Walkenried Ortsbegehungen statt - denn auch die Friedhöfe stehen zur Aussprache an. Die eigentliche Sitzung wird dann um 18.30 Uhr im Freizeitzentrum in Walkenried beginnen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Walkenried sind bei den Ortsbegehungen wie auch der Sitzung im Freizeitzentrum willkommen. Es gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen eine FFP2-Maske bei der Sitzung.