Bad Sachsa. Zwei Transporte mit Hilfsgütern für ukrainische Flüchtlinge sind in Polen angekommen. Jetzt hat ein besonderes Paket die Uffestadt erreicht.

Zwei Transporte mit Hilfsgütern aus Bad Sachsa haben die Stadt Czerwionka-Leszczyny (Polen) bereits erreicht. Diese helfen Flüchtlingen aus der Ukraine, die dort täglich eintreffen. Das große Engagement in der Uffestadt wurde jetzt auf besondere Art und Weise geehrt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Stadtrechte von Czerwionka-Leszczyny wurde Bad Sachsa als Zeichen tiefer Dankbarkeit für die Solidarität und Hilfsbereitschaft die Jubiläumsmedaille der polnischen Stadt verliehen. Bad Sachsas Bürgermeister Daniel Quade, auf den die Medaille auch ausgestellt ist, war zu dem Festakt eingeladen, konnte aber aufgrund seiner Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft der Bürgermeister nicht teilnehmen.

Medaille ist für alle Einwohner von Bad Sachsa

Jetzt hat das besondere Paket aber Bad Sachsa erreicht und der Verwaltungschef ist sichtlich bewegt. „Diese Medaille ist für alle Einwohnerinnen und Einwohner, denn nur gemeinsam habe man die Hilfsaktionen vornehmen können. Es ist bewegend zu sehen, wie sehr unsere Hilfe gebraucht wird und wie dankbar die Menschen vor Ort sind. Bad Sachsa ist dort in aller Munde“, fasst Daniel Quade die Eindrücke aus den Gesprächen und den Informationen, die ihm übermittelt werden, zusammen.

Lesen Sie auch: Spendengüter aus Bad Sachsa erreichen Polen

Dass es überhaupt zu der Zusammenarbeit gekommen ist, ist dabei beinahe ein Zufall. Während seiner regelmäßigen Urlaubsaufenthalte im Harz nahm Wieslaw Janiszewski Kontakt zu seinem Amtskollegen in der Uffestadt auf. Aus den Treffen entstand schließlich die Idee einer Zusammenarbeit beider Städte, die aufgrund der Invasion des russischen Militärs in der Ukraine eine komplett neue Bedeutung gewonnen hat.

Offizielle Städtepartnerschaft soll entstehen

Vermutlich noch im Herbst diesen Jahres soll eine offizielle Städtepartnerschaft entstehen. „Der Rat soll hierüber bald eine Entscheidung treffen, in Polen ist dies bereits geschehen.“

Lesen Sie auch: Appell aus Bad Sachsa gegen Krieg und für Menschlichkeit

Doch für den Moment ist die Hilfe für die Geflüchteten das wichtigste. Die Verwaltung organisiert gerade einen dritten Hilfstransport. Sachgüter werden keine weiteren benötigt, dafür aber Geldspenden. „Wir kaufen damit Dinge des täglichen Bedarfs, die händeringend benötigt werden“, sagt Quade.

Wer helfen möchte, kann Geldspenden auf Spendenkonto der Stadt Bad Sachsa - IBAN: DE97 2635 1015 0000 0005 05, BIC: NOLADE21HZB – überweisen. Hierbei bitte unbedingt den Zahlungszweck „Hilfe Ukrainekrieg“ angeben.