Bad Lauterberg. Die KGS Bad Lauterberg geht gegen das Vergessen von Hausaufgaben vor: Dabei hilft ein Schulplaner, den die Schüler mitgestalten.

Den schulinternen Kunstwettbewerb der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Bad Lauterberg hat die Zehntklässlerin Maja Wiedemann gewonnen. Worum es ging? Die Schülerinnen und Schüler haben jedes Jahr die Möglichkeit, ihre Entwürfe für das Deckblatt des Schulplaners einzureichen - welcher Vorschlag gewinnt, darüber stimmten Schülerschaft und Kollegium online ab.

Auch von den beiden Neuntklässlerinnen Lina Krause und Rawan Assaf standen Entwürfe zur Auswahl. Sie teilen sich den zweiten Platz. Insgesamt gaben die Abstimmungsberechtigten über 600 Stimmen ab. Mit knappen drei Stimmen Vorsprung gewann der Entwurf von Maja Wiedemann.

So sehen die Entwürfe aus der Bad Lauterberger Schülerinnen aus

Die Gymnasiastin stellt in ihrem Beitrag den Eingangsbereich der KGS minimalistisch dar. Drei Wörter ergänzen dabei ihre Zeichnung – eine leichte Abwandlung des Mottos: Kooperativ, Gemeinsam, Stark.

Lina Krause entscheidet sich bei ihrem Entwurf für Graffitistyle, arbeitet mit einer interessanten Farbgestaltung und integriert dabei viele Werkzeuge, die man aus der Schulzeit kennt: Geodreieck, Schere, Tuschkasten. Außerdem spielt sie auf das fünfzigjährige Jubiläum der KGS an.

Rawan Assaf arbeitet in ihrem Beitrag mit Türkistönen und arrangiert sie abstrakt mit der Farbe Rosa. Ein goldener Schriftzug „KGS“ rundet die Farbkomposition ab.

Mehr als nur ein Schulplaner

Bei der Finanzierung des Schulplaners hilft wieder die Volksbank im Harz - das hat wie der Kunstwettbewerb Tradition. Markus Werner und Dirk Brömme von der Volksbank im Harz verliehen die Preise gemeinsam mit Schulleiterin Inger Schweer.

Welche Bedeutung der Schulplaner an der KGS hat? Es handelt sich um ein wichtiges Werkzeug. Die Schule hat den Planer eingeführt, um das „Vergessen“ von Hausaufgaben und Terminen zu vermeiden. Er ist allerdings viel mehr als ein Hausaufgabenheft oder ein Kalender. Der Planer dient der einfachen und schnellen Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule: Kurze Bemerkungen und Nachrichten können notiert werden. Außerdem gibt der Schulplaner Auskunft über attraktive Angebote wie Beratungslehrer, Arbeitsgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung, Schulsozialarbeit, den Schulsanitätsdienst und Angebote der Schülerfirma.

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz: