Wolfsburg. Wie es der Wolfsburger Karsten Holz mit seinem Apotheken-Logo zum VfL-Heimspiel gegen Bochum auf die Schiri-Jerseys geschafft hat.

Genau hinschauen am Samstag: Wenn die abstiegsgefährdeten Männer des VfL Wolfsburg von 15.30 Uhr an in der VW-Arena gegen den direkten Konkurrenten VfL Bochum spielen, werben diesmal gleich zwei Wolfsburger Unternehmen auf den Trikots der Protagonisten auf dem Rasen. Klar, das VW-Logo ziert – wie gewohnt – die Jerseys der Wölfe. Aber der zweite Werbepartner ist eine Überraschung.

Bei dem handelt es sich um die Neue Apotheke von Dr. Karsten Holz im Wolfsburger Stadtteil Detmerode. Medikamente werden immer gebraucht und verkauft, aber dass ein lokaler Apotheker im Millionen-Geschäft Fußball-Bundesliga als Trikotsponsor auftritt, ist schon reichlich ungewöhnlich. „Ich habe bei einer Verlosungsaktion mitgemacht“, klärt Holz auf. Dazu aufgerufen hatte „Das Örtliche“, ein Telekommunikationsverzeichnis mit privaten und gewerblichen Einträgen aus den jeweiligen Regionen, im Volksmund auch einfach Telefonbuch genannt. „Der Verlag hatte offenbar alle seine Gewerbekunden per E-Mail angeschrieben. Ich fand die Idee witzig und nahm einfach mal teil.“

Logo der Neuen Apotheke aus Wolfsburg auf den Trikotärmeln der Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter

Mit Erfolg! Deshalb darf Holz sein Firmenlogo nun für ein Spiel auf dem Trikotärmel der Schiedsrichter präsentieren. „Das Örtliche“ ist offizieller Partner der männlichen und weiblichen DFB-Schiris. Bei der bundesweiten Aktion stellt das Unternehmen einen seiner zwei Logo-Plätze auf den Trikots der Unparteiischen kleineren lokalen Unternehmen aus den Städten zur Verfügung, in denen vom 19. bis 22. April Spiele der 1. und 2. Bundesliga der Männer sowie der 1. Bundesliga der Frauen stattfinden.

Schiedsrichter Robert Hartmann (ganz rechts) diskutiert in der Szene mit Torwart Koen Casteels vom VfL Wolfsburg. Auf dem Trikotärmel des Unparteiischen ist noch das Logo des Standardpartners zu sehen. Am Samstag werben die Referees in der VW-Arena einmalig für ein Wolfsburger Unternehmen.
Schiedsrichter Robert Hartmann (ganz rechts) diskutiert in der Szene mit Torwart Koen Casteels vom VfL Wolfsburg. Auf dem Trikotärmel des Unparteiischen ist noch das Logo des Standardpartners zu sehen. Am Samstag werben die Referees in der VW-Arena einmalig für ein Wolfsburger Unternehmen. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Holz freut sich über seinen Gewinn, der auch zwei Eintrittskarten beinhaltet. Zusammen mit seiner Frau wird er die VW-Arena besuchen und mit den angeschlagenen Wölfen mitfiebern. „Wenn es die Zeit erlaubt, gehe ich gern mal ins Stadion“, berichtet er. Allerdings macht er sich zurzeit Sorgen um die Grün-Weißen, die sich als Tabellen-14. in Abstiegsgefahr befinden. „Ich hätte den VfL im sicheren Mittelfeld erwartet. Aber in dieser Saison fehlen anscheinend die Knipser im Team.“ Gegen die Bochumer müsse unbedingt ein Sieg her. „Ein Unentschieden wäre zu wenig.“

Wolfsburger Apotheker wünscht sich einen 2:0-Sieg des VfL Wolfsburg

Den Abgang von VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer, der nun eng mit Liga-Rivale RB Leipzig in Verbindung gebracht wird, bedauert Holz sehr. „Das ist schade. Ich kenne ihn privat ein bisschen, unsere Kinder haben eine Zeitlang gemeinsam in einer Fußballmannschaft gespielt.“ Dass Schäfer jetzt so niedergemacht werde, sei nicht in Ordnung. „Ein solches Verhalten geht zu weit.“

Der Wolfsburger Apotheker Karsten Holz drückt dem VfL Wolfsburg im Heimspiel gegen den VfL Bochum fest die Daumen.
Der Wolfsburger Apotheker Karsten Holz drückt dem VfL Wolfsburg im Heimspiel gegen den VfL Bochum fest die Daumen. © regios24 | Sebastian Priebe

Holz lenkt den Fokus lieber auf die sportliche Herausforderung. „Von der Spieler-Qualität her müsste der VfL eigentlich die Klasse halten. Aber oft ist es auch eine Nervensache.“ Füreinander kämpfen sei nun oberstes Gebot. „Die Wölfe dürfen sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Mein Wunschergebnis ist ein 2:0-Sieg.“ Ein solch erfreuliches Ergebnis hätte in Wolfsburg sicher auch einen größeren Werbeeffekt für Holz‘ Apotheke.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

  • Langjähriger Chefarzt tot: Trauer im Klinikum Wolfsburg
  • VfL-Funktionär hält den Wolfsburger Volkstriathlon für „tot“
  • Wolfsburgs Feuerwehr rettet gleich 13 Leben auf der A39
  • Weil bei Demo in Wolfsburg: Huckeduster und Geisterfahrer
  • Bunte Grundschule: Stadt Wolfsburg will Sozialtrakt abreißen
  • 5. Klassen: An diesen Wolfsburger Schulen gibt es Losverfahren

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: