Harz. Die Sandsteinhöhlen im Harz bei Blankenburg sind ein außergewöhnliches Naturphänomen. Wir haben alle wichtigen Informationen zum Spot gesammelt.

Es gibt im Harz viele schöne Natur-Attraktionen, die das Wanderherz höher schlagen lassen. Dazu zählt zum Beispiel der Blaue See oder die atemberaubende Teufelsmauer. Auch die Höhlenwohnungen Langenstein sind ohne Zweifel einen Besuch wert. Eine weitere Sehenswürdigkeit, die man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen darf, sind die Sandsteinhöhlen bei Blankenstein. Wir haben alle wichtigen Fragen dazu beantwortet:

Wandern: Wo sind die Sandsteinhöhlen im Harz?

Die Sandsteinhöhlen im Harz liegen inmitten eines Kiefernwaldes im Norden von Blankenburg. Hier im Landkreis Harz ragen die wundervollen Sandsteine in die Höhe. Sie sind das perfekte Ziel für eine Wanderung.

Wie kommt man am besten zu den Sandsteinhöhlen im Harz?

Die Harzer Sandsteinhöhlen sind lediglich mit einer Wanderung zu erreichen. Auf dem Weg dorthin können Sie das malerische Waldgebiet Heers genießen. Startpunkt könnte zum Beispiel der Parkplatz Regenstein am Platenberg sein. Die Sandsteinhöhlen sind ausgeschildert. Da sie sich in einem Naturschutzgebiet befinden, ist es allerdings nicht empfohlen, von den Wegen abzuweichen.

Wie sind die Sandsteinhöhlen im Harz entstanden?

Anders als vielleicht vermutet, sind die mystischen Sandsteinhöhlen nicht auf natürliche Weise entstanden, sondern durch Menschenhand. Über viele Jahrhunderte wurde hier im Mittelalter sowie in der Neuzeit sogenannter Stubensand oder auch Scheuersand gewonnen. Dieser wurde zur Reinigung und dem Scheuern von Böden benutzt. Durch wiederholten Abbau über viele, viele Jahre entstanden schlussendlich die beeindruckenden Höhlen.

Harzer Wandernadel: Gibt es bei den Sandsteinhöhlen im Harz eine Stempelstelle?

Ja, die Stempelstelle 81 ist bei den Sandsteinhöhlen im Heers. 2009 wurde die Stempelstelle sogar zur schönsten Harzer Stempelstelle gewählt.

Abenteuer Natur: Kann man die Sandsteinhöhlen im Harz betreten?

Ja, man kann die Harzer Sandsteinhöhlen betreten. Besonders tief sind sie nicht. Dennoch: Gerade Kinder laden sie zum Spielen und Erkunden ein. Erwachsene können sich währenddessen auf nahegelegenen Bänken ausruhen.

Wurde der Wolfsmann bei den Sandsteinhöhlen im Harz gesehen?

Ja, das berüchtigte Foto vom Harzer Wolfsmensch wurde vor den Sandsteinhöhlen bei Blankenburg gemacht. Die Bild berichtete im vergangenen Jahr darüber, dass Wanderer dem mysteriösen Wolfsmensch begegnet sind. Ob Sie ihn auch treffen, das bleibt herauszufinden.

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen: