Braunschweig. Bei Hoheneggelsen im Landkreis Hildesheim ist eine Baulokomotive entgleist. Der Schienenersazverkehr wird noch bis zum 17. März fortgeführt.

Die Bahnstrecke der Linie RE50 zwischen Braunschweig Hbf und Hildesheim Hbf ist aktuell voll gesperrt. Grund dafür ist eine Baulokomotive, die bei Hoheneggelsen im Landkreis Hildesheim entgleist ist. Nach Angaben der Enno, die zur Metronom Eisenbahngesellschaft gehört, dauert die Sperrung länger als ursprünglich geplant. Die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Oberbauschäden, die durch die Baulokomotive entstanden sind, dauern voraussichtlich bis zum 17. März an. Die ursprüngliche Sperrzeit wurde somit um eine Woche verlängert.

Seit Freitag, 1. März, besteht für Pendler auf der Strecke die Möglichkeit den Schienenersatzverkehr (SEV) zu nutzen. Die SEV-Fahrplantabellen für die Zeit der Sperrung bis zum 17. März sind auf der Internetseite von Enno abrufbar. Trotzdem könnten die Busse des SEV die Fahrzeiten der Züge nicht einhalten. Fahrgäste auf der betroffenen Strecke werden daher gebeten, mehr Reisezeit einzuplanen.

Der bestehende Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Braunschweig Hbf und Wolfsburg Hbf aufgrund der Baumaßnahme Weddeler Schleife ist nicht davon betroffen und verkehrt wie gewohnt.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: