St. Andreasberg. Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Andreasberg ist am Sonntag wegen eines Heizungsbrandes im Einsatz - in der eigenen Feuerwache. Der Bericht.

Die Feuerwehr aus St. Andreasberg ist am Sonntag, 14. Januar 2024, zu einem Brand in der eigenen Feuerwache im Harz gerufen worden. Das berichtet die Wehr auf ihrer Interseite.

Heizungsbrand im Harz führt zu massiver Rauchentwicklung

Im Heizungsraum der Wache kam es den Angaben zufolge am Nachmittag zu einer massiven Rauchentwicklung. Unter schwerem Atemschutz erkundeten die Feuerwehrleute die betroffenen Räume. Der Rauch ging demnach von der Pelletheizung aus, die genaue Ursache sei jedoch noch unbekannt.

Auch interessant

„Es wurde ein Rauchverschluss eingesetzt, um eine weitere Ausbreitung des Rauches in das Gebäude zu verhindern“, beschreibt die Feuerwehr den Einsatz. Mit einer Wärmebildkamera suchten die Wehrleute das Pelletslager sowie den Heizungsraum ab. Die Heizung wurde abgeschaltet und ein Techniker angefordert; die Räumlichkeiten wurden belüftet.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Alarmiert worden waren außerdem die benachbarte Feuerwehr Braunlage und der Rettungsdienst. Ein Schaden an Einsatzfahrzeugen oder Bekleidung in der Feuerwache entstand nicht, so die Feuerwehr abschließend.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.