Osterode. Die Zahl der Infektionen im Altkreis Osterode steigt. In Göttingen protestieren Skeptiker. Ein Überblick der aktuellen Situation in unserer Region.

Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen im Landkreis Göttingen liegt aktuell bei 80 – 27 mehr als Freitag. Das berichtete die Verwaltung am Dienstagmittag. Neue Fälle gibt es demzufolge im Raum Bad Lauterberg und in Hattorf (wir berichteten), aber auch in Herzberg und Osterode. In der ehemaligen Kreisstadt gibt es wieder fünf Erkrankte, am Freitag hatte das Gesundheitsamt noch keine aktuell erkrankte Person gemeldet. Auch in Herzberg gibt es wieder vier Erkrankte (Freitag: 0). Für Bad Grund wurden wie zuvor zwei Erkrankte gemeldet und keiner in Bad Sachsa und Walkenried.

Kindertagesstätte in Barbis nach Corona-Fall geschlossen

In Bad Lauterberg gibt es derzeit vier Erkrankte, drei mehr als bei der letzten Veröffentlichung der Zahlen. In Barbis wurde die Kindertagesstätte wegen eines Corona-Falles vorsorglich bis 23. Oktober geschlossen, wie der Kindertagesstättenverband Harzer Land als Träger bekanntgab. Eine Person aus der Kindertagesstätte war positiv auf das Virus getestet worden, die Betreuungsgruppe dieser Person wurde vom Gesundheitsamt kontaktiert. Am Dienstag wurde in der Kindertagesstätte ein mobiles Testverfahren für alle Kinder angeboten. Wie sieht es derweil in Hattorf aus?