Lerbach. Aus dem Ortseingangsschild im oberen Teil von Lerbach haben die Täter die gesamten bepflanzten Blumenkästen entwendet.

Mit viel Engagement und Liebe bepflanzen und pflegen die Einwohner Lerbachs die Ortseingänge, Brunnen und Pflanzkübel, um zur Verschönerung der Ortschaft beizutragen.

Im oberen Teil Lerbachs musste man jüngst jedoch feststellen, dass aus dem Ortseingangsschild die gesamten bepflanzten Blumenkästen entwendet wurden. „Ein Anwohner konnte in der Nacht vom 12. auf den 13. Juli noch eine Person erkennen, die mit dem Einladen der Blumenkästen beschäftigt war“, berichtet Ortsbürgermeister Frank Koch. Danach sei die Person mit dem Auto weiter in Richtung Osterode gefahren.

Neben dem materiellen Schaden, der durch den Klau entstanden sei, sei es zudem ein nicht hinzunehmendes Ärgernis, dass Menschen zu solchen Diebstählen überhaupt fähig sind, beklagt Frank Koch. „Sollten diese Diebe nicht fähig sein, selbst Blumenkästen zu bepflanzen, wären wir im Oberdorf Lerbach gern bereit, ihnen hierzu entsprechende Anleitungen zu geben“, bietet der Ortsbürgermeister abschließend den unbekannten Tätern an.