Osterode. Landeschef Stephan Weil besucht auf seiner Sommerreise die Feuerwehr Bad Lauterberg und Arbeitgeber im Altkreis Osterode.

Einen speziellen Gürtel, mit dem er sicherheitshalber angegurtet wird, muss sich Stephan Weil (SPD) umschnallen, bevor er in dem Korb der Drehleiter gen Himmel fährt – bis auf etwa 30 Meter über dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg. Begeistert von der Aussicht und den vielen winkenden Kameraden am Boden fotografiert er von oben mit seinem Smartphone. Niedersachsens Landeschef hebt zusammen mit Bad Lauterbergs Bürgermeister Dr. Thomas Gans und Ortsbrandmeister Bernd Wiedemann für ein paar Minuten ab.

Der Besuch der Brandbekämpfer am Mittwochabend war eine Station auf Weils dreitägiger Sommerreise, die ihn auch in den Südharz führte. „Ich mag den Harz: Es ist bekannt, dass ich hier seit langem immer wieder gerne wandere. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie der Wald momentan leidet“, sagte der Ministerpräsident unserer Zeitung. Wegen der Trockenheit sind ungezählte Bäume abgestorben, viele stehen als braune Gerippe herum.