Osterode. Der Gefahrgutunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag in der Osteroder Leege. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

In der Osteroder Leege ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Gefahrgutunfall gekommen. Auf einem Betriebsgelände im Papenhöher Weg sind bei Verladetätigkeiten nach Angaben der Feuerwehr etwa 800 Liter Salpetersäure-Verbindung aus sogenannten IBC-Industriecontainern ausgelaufen. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht aufgrund des günstigen Windes nicht, erklärte Ortsbrandmeister Thomas Riedel auf Nachfrage unserer Zeitung.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten das Material aufzufangen oder zu binden. Zwei Firmen wurden zudem evakuiert, so Riedel weiter. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot mit mindestens 70 Einsatzkräften an der Unfallstelle: Neben der Ortsfeuerwehr Osterode waren der Gefahrgutzug Nord sowie die Polizei vor Ort. Der Rettungsdienst hat sich für den Notfall bereit gehalten. Weiterhin wurde die Unterer Wasserbehörde über den Vorfall informiert.

Erst gegen 3 Uhr am Freitagmorgen konnte der Einsatz beendet werden.