Osterode. Osterode unterstützt Pläne zur Beteiligung für „Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus“ auch ohne eigene Immobilie.

Die Städte des Fachwerkfünfecks Osterode, Hann. Münden, Northeim, Duderstadt und Einbeck wollen sich gemeinsam am Projektaufruf 2018/19 für die „Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus“ beteiligen. Die geplante Antragstellung erfolgt für die kommende Förderperiode in den Jahren 2019 bis 2023.

Während der letzten Sitzung des Osteroder Stadtrates wurde die Unterstützung der anderen beteiligten Fachwerkstätte mit einem entsprechenden Beschluss auf den Weg gebracht, obwohl Osterode nicht mit einer eigenen Immobilie dabei ist. Denn zu beantragende Förderprojekte müssen von den betreffenden Kommunen mitfinanziert werden. „Dazu fehlt uns derzeit das Geld“, sagte Bürgermeister Klaus Becker.