Osterode. Hausgemachtes Labskaus sowie Schiffsmodelle aus Papier und andere Erinnerungsstücke erfreuen die Besucher.

Zum ersten Mal in ihrer über 90-jährigen Geschichte öffnete die Marinekameradschaft Admiral Zenker ihr Marineheim für die Öffentlichkeit, um über den Verein und seine Aktivitäten zu informieren. Es war ebenso Ziel dieser Veranstaltung, die Besucher für die Marinekameradschaft und den Shanty-Chor zu interessieren.

Für das leibliche Wohl sorgte der Schiffskoch des Vereins, Bernd Lübeck, der in seiner heimischen Kombüse das Original Labskaus zubereitet hatte. Schon kurz nach der Eröffnung kamen die ersten Besucher, die nicht nur aus Osterode sondern auch aus den umliegenden Orten angereist waren, um sich die besten Plätze zu sichern. Bei maritimer Musik und kühlen Getränken wurde das von allen erwartete Labskaus traditionell mit Spiegelei, Heringsfilet, Gurke und Rote Beete serviert. Es gab viele Gespräche über die Geschichte und die Zukunft der Marinekameradschaft. Die verschiedenen Erinnerungsstücke im Marineheim wurden vorgestellt und die Marinegeschichte in Osterode vom Ersten Weltkrieg bis zur heutigen Deutschen Marine den interessierten Teilnehmern dargelegt. Eine besondere Attraktion waren die Schiffsmodelle von Bernd Seeliger, der diese Modelle ausschließlich aus Papier und Karton nach Original Werftzeichnungen fertigt.