Hattorf. In Hattorf am Harz laufen ab 3. Januar 2022 regelmäßige Impfaktionen gegen das Coronavirus. Einige Termine fallen jedoch aus.

Ab Montag, 3. Januar, können sich Impfwillige von den mobilen Impfteams des Gesundheitsamtes Göttingen jeweils von Montag bis Mittwoch einer jeden Woche im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Hattorf am Harz, Angerstraße 19 in 37197 Hattorf, gegen Corona impfen lassen.

Update: Die Termine am 11., 19. und 24. Januar werden abgesagt. Das teilt die Verwaltung der Samtgemeinde mit. Die Absage erfolge aus „organisatorischen Gründen“, wie das Göttinger Gesundheitsamt unterrichtet habe. Auf Nachfrage unserer Zeitung beim Gesundheitsamt seien die genannten Termine von Anfang an gar nicht geplant gewesen.

Offiziell wird ab 9 Uhr geimpft, solange der Impfstoff für den jeweiligen Tag reicht. Am 3. Januar starteten die Organisatoren jedoch eine halbe Stunde später. Vor Ort waren auch unter 18-Jährige – für sie gab es zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission für Auffrischungsimpfungen.

Mobile Corona-Impfung in Hattorf: Das gibt es zu beachten

Eine Terminvergabe über die Homepage des Landes Niedersachsen war zumindest zu diesem Zeitpunkt durch das Land noch nicht realisiert worden, so dass entsprechend ohne Terminvergabe geimpft wird.

Die Verwaltung bittet darum, für den Impftermin die Versichertenkarte und den Impfausweis nicht zu vergessen und erinnert an die Beachtung der gültigen Infektionsschutzregeln. Unabhängig davon empfiehlt es sich, den Personalausweis dabei zu haben.

Seitens der Gemeindeverwaltung Hattorf am Harz, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, können keinerlei Auskünfte zu den Impfstoffen, Terminen oder medizinische Nachfragen erteilt werden. Diese mögen direkt an das Gesundheitsamt Göttingen gestellt werden.