Scharzfeld. Mit einem Festakt wurden das 50-jährige Bestehen der Scharzfelder Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Kinderfeuerwehr gefeiert.

Mit einem Festakt im Feuerwehrhaus Scharzfeld wurde die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr sowie dem 10. Geburtstag der Kinderfeuerwehr begonnen. Als Gäste begrüßte Ortsbrandmeister Sascha Oehne neben Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Gückel und dem Vorsitzenden des Feuerwehr- und Verkehrsausschusses, Herbert Hoeft, auch den Fachbereichsleiter der Stadt Herzberg, Wolfgang Nünemann. Von der Feuerwehr waren Stadtbrandmeister Gerd Herrmann, Abschnittsleiter und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Osterode Martin Dannhauer sowie die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Sybille Engelmann der Einladung gefolgt. Der Musikzug „SchaPö“ der Feuerwehren Scharzfeld und Pöhlde sorgte an diesem Abend für den angemessenen musikalischen Rahmen.

Nach der Begrüßung ging Ortsbrandmeister Oehne auf die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1969 ein. Diese wurde damals als 7. Jugendfeuerwehr im ehemaligen Landkreis Osterode ins Leben gerufen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung am Standort wurden über die Jahre diverse Fahrten und Zeltlager u. a. nach Österreich und Clausthal-Zellerfeld durchgeführt. Die Kinderfeuerwehr wurde im Jahr 2009 als erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Herzberg gegründet. Ortsbürgermeister Gückel, selbst aktives Mitglied der Feuerwehr, überbrachte die Grüße des Rates der Stadt Herzberg. Er sei stolz auf die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Der Vorsitzende des Feuerwehr- und Verkehrsausschusses des Stadtrates, Herbert Hoeft, dankte den 13 Gründungsmitgliedern und dem damaligen Ortsbrandmeister Wilhelm Oehne für deren Weitsicht. Er lobt den Einsatzwillen der Betreuer, ohne die eine Weiterführung der Feuerwehr langfristig sehr schwierig sei.