Herzberg. Der nun 60 Jahre alte Musikverein aus Herzberg organisiert ein ganzes Festwochenende. Zahlreiche Musikzüge könnten zur Feier kommen.

Luftentfeuchter stehen in den Probenräumen der Musiker des Tambour-Corps Herzberg. Die Luftfeuchtigkeit müsse unter 65 Prozent bleiben – das sei wichtig für die Instrumente und auch deren Spieler. „Sonst ist es wie ertrinken“, erklärt ein Musiker beim Redakteursbesuch im Keller der Nicolai-Grundschule. Hier kann der Musikverein mehrere Räume nutzen, ebenso den Schulhof, um das gemeinsame Marschieren und Musizieren zu trainieren.

Momentan üben die Mitglieder besonders emsig, denn der Verein feiert seinen 60. Geburtstag von Freitag, 13. September, bis Sonntag, 15. September – natürlich mit viel Musik von Gastgebern und befreundeten Vereinen. Beispielsweise am Eröffnungstag, wenn um 21 Uhr der große Zapfenstreich beginnt. Einen solchen hat sich Petra Wehe gewünscht. Die Vereinsvorsitzende freut sich außerdem, dass einige Gründungsmitglieder dabei sein werden.