Herzberg. Knapp 600 Zuschauer besuchten die Filmvorführungen des „Kino unterm Himmelszelt“ in Orten im Altkreis. Gezeigt wurden Filme zum Thema Toleranz.

Fast eine Woche lang bot die „Herzberger Kinowelt“ gemeinsam mit der Stadtjugendpflege Herzberg/Bad Lauterberg „Kino unterm Himmelszelt“ an. Am vergangenen Freitagabend kamen nicht nur die älteren Fans der britischen Rockband „Queen“ mit dem legendären Sänger Freddie Mercury auf ihre Kosten. An der Vorführung des Filmdramas „Bohemian Rhapsody“ (Uraufführung Oktober 2018) im Domeyer-Stadion in Herzberg nahmen auch zahlreiche jüngere Rockfans teil. Alle Altersgruppen waren sich mindestens in einem Punkt einig: Wer Rockmusik mag, mag auch „Queen“.

Das Filmdrama schildert die biografische Geschichte von Freddie Mercury, dem populären Sänger der Rockband „Queen“, von der Entstehung der Band bis zum Tod Mercurys. In diesem Jahr wurde der Film als bestes Filmdrama bereits mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet. Einer der bekanntesten Songs, die von einem Bandmitglied getextet und intoniert wurden, ist das häufig bei sportlichen Großveranstaltungen gespielte Lied „We Are the Champions“. Auch der Song „Bohemian Rhapsody“ hielt sich viele Wochen an der Spitze der britischen Charts.