Herzberg . Seit bereits 28 Jahren richtet das EMAG Schüleraustausche aus. Ein Termin für den Besuch der Herzberger in Frankreich wird demnächst festgelegt.

Seit 28 Jahren unterhält das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMAG) unter anderem einen regelmäßigen Schüleraustausch mit dem Collège La ville aux roses und dem Collège Schumann aus Châteaubriant in Frankreich. Die Kleinstadt – etwas größer als Herzberg – liegt atlantiknah in der Bretagne. Schnee ist dort eine absolute Seltenheit.

Im Rahmen des europäischen Gedankens lege sie besonderen Wert auf die Verbindungen zu mehreren Schulen in Europa, so Brigitte Götz, die Leiterin des EMA-Gymnasiums. Manchmal hatte sie den Eindruck, dass die Verbindungen zu Partnerschulen in Frankreich gelegentlich etwas stockten. In persönlichen Kontakten habe sie dies aber ausräumen können. So reisten am vergangenen Samstag, 23. Februar, 26 Schüler mit ihren Lehrkräften Sandrine Vialard und Karsten Forbrig nach einer Nachtfahrt mit einem Bus zum Austauschbesuch in Herzberg an. Während die Schüler bei Gasteltern wohnten, wurden die Lehrer von deutschen Kolleginnen betreut.