Herzberg . Michaela Stegmaier, Vorsitzende der Deutschen Esperanto-Jugend, war mit Herzberger Jugendlichen beim beliebten Neujahrstreffen „JES“ im Spreewald.

Michaela Stegmaier, Vorsitzende der Deutschen Esperanto-Jugend, organisierte zusammen mit den Vorstandsmitgliedern in Storkow (Spreewald) das beliebte Neujahrstreffen „JES“, eine internationale Jugendbegegnung, welche abwechselnd von der Deutschen Esperanto-Jugend und der Polnischen Esperanto-Jugend zum Jahreswechsel ausgerichtet wird.

Übrigens gibt es in der Region Storkow bzw. Spreewald viele Störche. Die Stadt Storkow pflegt Städtepartnerschaften zu vielen europäischen Städten, wo ebenfalls viele Störche anzutreffen sind. Für die jungen Teilnehmer war die pittoreske Spreewaldregion besonders interessant, zumal dort einst hauptsächlich Sorben wohnten. Im Spreewald gibt es Schulen, wo die sorbische Sprache unterrichtet wird und ebenso in verschiedenen Kulturinstitutionen wird die sorbische Sprache, das Brauchtum und die Kultur gepflegt.