Wulften. Das Gremium beschließt die überplanmäßige Auszahlung für das Freibad in Hattorf. Die SPD stellt Forderungen zur Schulentwicklung.

Das Freibad in Hattorf wird mit einer neuen Filteranlage in die Saison 2019 gehen. Das hat der Samtgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung in Wulften mehrheitlich beschlossen. Das Gremium bewilligte nämlich bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme eine überplanmäßige Auszahlung für die Sanierung, wie es die Verwaltung vorgeschlagen hatte (wir berichteten). Damit werden noch einmal Mittel in Höhe von 223.900 Euro zur Verfügung gestellt. Dieser Beschluss war notwendig, um die unvorhergesehene Erhöhung der Baukosten von 366.200 auf 508.900 Euro abzudecken.

Samtgemeindebürgermeister Rolf Hellwig mahnte an, dass dieser wichtige Schritt für den Erhalt eines großen Stücks der Lebensqualität in der Samtgemeinde getätigt werden müsse. Er räumte ein, dass eine 75-prozentige Steigerung gravierend sei. Eine erneute Ausschreibung brächte aber mehrere Nachteile mit sich. Die alte Filteranlage könne schließlich erst dann abgerissen werden, wenn ein neues Angebot feststeht, was zu einer zeitlichen Verschiebung führen würde. Es wäre aber mit Sicherheit sehr schwer, den Nutzern zu erklären, warum die Badesaison 2019 auf der Kippe steht. Auch dürfe kein Nachtragshaushalt auf den Weg gebracht werden, weil der genehmigungspflichtig ist, und ein derartiger Entscheid bestimmt drei Monate auf sich warten ließe. Damit sei der Saisonstart ebenfalls in Frage gestellt.