Bad Sachsa. Dank Fördergelder vom Land kann die gesamte Oberschule Bad Sachsa kostenlos Crêpes. Aufgrund des Erfolgs wird die Aktion 2024 wiederholt

Er ist fester Bestandteil im Jahreskalender der Oberschule Bad Sachsa: Der Deutsch-Französische Tag. Doch in diesem Jahr wurde die Aktion auf besondere Weise zelebriert, die die gesamte Oberschule in einen besonderen Duft hüllte.

Gelder beim Land beantragt

Der Hintergrund ist dabei schnell erklärt: „Letztes Jahr war es für niedersächsischen Schulen möglich, Geld zum Ausgleich pandemiebedingter Defizite zu beantragen. Das habe ich für das Kochen französischer Gerichte getan“, erklärt die Deutsch- und Französisch-Lehrerin Julia Höpke. Und so gab es für Schüler, Lehrer und das weitere Personal am Tag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse leckere, selbst gebackene und kostenlose Crêpes.

Lesen Sie auch: Oberschule Bad Sachsa bietet heute schon das Lernen der Zukunft an

Die Aktion war ein voller Erfolg, wie die Organisatorin rückblickend erläutert. „Glückliche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und engagierte Französischlernende, die schon am einen Tag zuvor alles fleißig mit mir vorbereitet haben, einschließlich großer Mengen Teig,- und hinterher klaglos alles sauber gemacht haben“, sagt sie.

Lesen Sie auch: 50 Jahre Frankreich-Partnerschaft: Das plant die DFG Bad Sachsa

Neben der Vorbereitung galt es aber auch eine gewisse Organisation vorzunehmen. Damit trotz des Einsatzes von drei Crêpesgeräten keine allzu langen Wartezeiten herrschten, wurde ein Zeitplan für alle Klassen erstellt.

Aktion wird wiederholt

Bereits jetzt können sich Schüler, Lehrer und das Personal auf das kommende Jahr freuen. „Aufgrund des großen Erfolgs werden wir auch zukünftig am Tag vor den Halbjahreszeugnissen Crêpes für die gesamte Schule anbieten. In Zukunft eben zum Selbstkostenpreis“, erklärt Julia Höpke abschließend.