Walkenried. Im Schein der Kerzen können Interessierte auch im Januar wieder das Kloster Walkenried erkunden. Führungen finden an diesen Tagen statt:

Spätestens bei Einbruch der Dunkelheit entfaltet das Zisterzienserkloster Walkenried seine majestätische Wirkung. Wer die Anlage in einem im wahrsten Sinne des Wortes besonderen Licht kennenlernen möchte, hat im Januar noch vielfach wieder Gelegenheit. Der Schein hunderter Kerzen hüllt das historische Gemäuer in ein Licht, das vor allem Fotografen erfreuen wird.

Lesen Sie auch: Spätzug nach Walkenried: „Schnelle Lösung ist nicht machbar“

Aber nicht nur dass: Beim Rundgang mit einem der Führer erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über die wechselhafte Geschichte des Klosters Walkenried.

Erst der Rundgang, dann ein Essen

Die nächsten normalen Führungen finden am 13., 14., 20., 21. und 27. Januar – jeweils von 17 bis 18 Uhr – statt. Am 28. und 29. Januar, ebenfalls Beginn um 17 Uhr, findet im Anschluss an die normale Führung noch ein Essen statt. Es wird dann Harzer Kniester im ehemaligen Speiseraum der Mönche geben. Kniester sind gebackene Kartoffelscheiben und eine Harzer Spezialität. Dazu gibt es Kräuterquark, Harzer Käse, eingelegtes Sauergemüse, Suppe und Kraut, hausgebackenes Klosterbrot und Sauerrahmbutter.

Anmeldungen zu den Führungen im ehemaligen Zisterzienserkloster Walkenried und weitere Informationen sind online unter https://kurzelinks.de/n9pa abrufbar.