Zorge. Nach zwei Jahren Zwangspause feiern die Mitglieder der Schützengesellschaft Zorge mit Gästen einen gelungenen Neustart ihres Volksfestes

Die Ansage war deutlich: „Die Zorger haben es verdient, ein Schützenfest zu feiern“, sagte der Vorsitzende der Schützengesellschaft Andreas Block im Vorfeld des Festes. Und auch wenn er selbst leider krankheitsbedingt nicht mitmachen konnte, die Vereinsmitglieder feierten gemeinsam mit Einwohnern und Gästen nach der Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie einen mehr als gelungenen Neustart der Traditionsveranstaltung.

Stimmungsvoller Auftakt dank DJs

Der Auftakt fand am Zacharias-Koch-Haus statt, wo die Schützenflagge gehisst wurde. Bereits an dieser Aktion nahmen zahlreiche Gäste teil – deren Zahl sich später auf dem Festplatz und im Schützenhaus noch einmal erhöhte. Dabei entpuppte sich das junges DJ-Team um Michel Bischoff und Thies Brendel als gute Wahl, da sie nahezu jeden Musikwunsch erfüllten und die Stimmung ordentlich anheizen konnten.

Lesen Sie auch: Schützengesellschaft Zorge steht vor dem Aus

Nach einer für viele kurzen Nacht folgten am nächsten Tag die Ständchen. Nach dem Umzug durch den Ort, zu dem man befreundete Vereine begrüßen konnte, wurde wieder ausgiebig auf dem Festplatz und im Schützenhaus gefeiert – erst beim Konzert der Musikzüge und später bei der „Hitscheune“. Mitglieder der Schützengesellschaft betraten hier wieder die Bühne und unterhielten die Besucherinnen und Besucher bestens bis in die Nacht hinein.

Erst gebruncht, dann proklamiert

Gemütlich ging es am Folgetag zu – beim beliebten Schützenbrunch wurde gemeinsam gegessen und getrunken – während man auf den Höhepunkt des Schützenfestes wartete, die Proklamation der neuen Würdenträger. Zunächst aber galt es noch langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren, allen voran Siemund Bischoff für 60 Jahre Mitgliedschaft. Zudem wurden für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand Matthias Siemund und Thomas Hollburg geehrt.

Lesen Sie auch: Schützen feiern Minifest

Im Anschluss ging es dann an die Proklamation: Das neue Königspaar bilden Astrid Schmidt und Matthias Siemund. Meistmann ist Hendrik Behrens, Meistfrau Tanja Siemund, Juniorenkönig Thies Brendel, Jugendkönigin Milena Matschke und Bürgerkönigin Ermira Haniaj.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Jo-Anne Siemund (15 Jahre Mitgliedschaft), Stefan Krumnow, Edeltraud Stei, Horst Stei (alle 25 Jahre); Andreas Gehrke, Alfred Weise, Hannelore Nieft, Wolfgang Nieft, Uwe Dittrich, Andreas Block (alle 40 Jahre); Karl-Heinz Kolbe, Jutta Hühne, Richard Hühne, Matthias Helbing, Bernd Gellert, Helga Floss, Harald Bernhardt (alle 50 Jahre); Siegmund Bischoff (60 Jahre).