Neuhof. Die Pflegeaktion erfolgt in Absprache mit dem Bau- und Ordnungsamt Bad Sachsa und dem Ortsbürgermeister von Neuhof.

Blöken und Meckern statt einem knatternden Rasenmäher: auf dem Deich des Kranichteiches in Neuhof sowie im Mühlengraben in direkter Nachbarschaft zum Dorfgemeinschaftshaus stehen seit einigen Tagen Schafe und Ziegen zur Beweidung.

Wie Ortsbürgermeister Andreas Ziegenbein auf Facebook mitteilt, wurde die ganze Aktion in Absprache mit den Verantwortlichen des Bau- und Ordnungsamtes der Stadt Bad Sachsa und ihm vorgenommen.

Der Hintergrund ist schnell erklärt: „In diesem Zuge sollen der Damm sowie der gesamte Mühlgraben abgefressen werden, wobei die Tiere zwischen Mühlgraben und Damm gewechselt werden.“ Auf dem Damm steht auch ein Wasserwagen, damit die Tiere genügend zu trinken haben.

Allerdings hat der Ortsbürgermeister auch eine Warnung: Der gesamte Weidezaun steht dauerhaft unter Strom. „Bitte achtet auf eure Haustiere und Kinder“, lautet sein Hinweis, denn das gesamte Areal ist zum Spazieren gehen, einen Ausritt oder aber eine Gassirunde sehr beliebt.

„Ich persönlich finde, dass das Ganze eine Bereicherung für unseren Ort ist. Zusätzlich trägt es auch dazu bei, dass der Mühlgraben in einen vernünftigen Zustand versetzt wird. Wenn ihr Zeit habt, solltet ihr Euch das unbedingt einmal anschauen“, lautet der abschließende Hinweis von Neuhofs Ortsbürgermeister Andreas Ziegenbein.