Bad Sachsa. Der SPD-Ortsverein Bad Sachsa nominierte den Vorsitzenden der Stadtratsfraktion der Sozialdemokraten als Kandidaten für die Wahl im November.

Die Entscheidung ist gefallen: Einstimmig sprachen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Sachsa bei einer Versammlung am Donnerstagabend dafür aus, den Vorsitzenden der Stadtratsfraktion der Sozialdemokraten, Frank Kellner, zum Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl am 22. November diesen Jahres zu nominieren.

Mehrere Interessenten hatten sich beworben

Vorausgegangen war eine mehrwöchige Bewerbungsphase der Mitglieder des Ortsvereins der Uffestadt. Auch hatten Nichtparteimitglieder die Möglichkeit, sich über die Parteimitglieder zu bewerben.

„Die Findungskommission des SPD-Ortsvereins, die zwischen mehreren Kandidaten wählen konnte, hatte es nicht leicht“, erläutert der 1. Vorsitzende Carsten Georg, „da mehrere Mitglieder des Ortsvereins ihr Interesse bekundeten“. Aber nun habe man stolz das Ergebnis der Kommission verkünden können, dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederversammlung einstimmig folgten, führt Carsten Georg weiter aus.

Aufstellungskonferenz erfolgt im September

Auch das weitere Vorgehen steht fest: Im September werden die Mitglieder des Bad Sachsaer Ortsvereins noch zu der gesetzlich vorgeschriebenen Aufstellungskonferenz zusammenkommen, zu der auch der Unterbezirksvorsitzende der Sozialdemokraten und stellvertretende Bundestagspräsident Thomas Oppermann erwartet wird – um Frank Kellner noch einmal offiziell als Bürgermeisterkandidaten zu bestätigen.