Bad Sachsa. Nachbarin hört den Rauchmelder und kommt älterer Dame zu Hilfe. Die Feuerwehr sucht den Einsatzort mit einer Wärmebildkamera ab.

Am 21. Juni erhielten die Einsatzkräfte der Kernstadtfeuerwehr Bad Sachsa, der Ortsfeuerwehr Neuhof sowie die Rettungswache des DRK Bad Sachsa die Meldung, dass es in der Tannenbergstraße zu einem vermeintlichen Zimmerbrand gekommen sei. Innerhalb kürzester Zeit rückten die Brandschützer sowie der Rettungsdienst zu der genannten Adresse aus.

Bereits auf Anfahrt konnte von dem Rettungswagen eine Entwarnung gegeben werden, sodass die Ortsfeuerwehr Neuhof nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt wurde und ihre Anfahrt abbrechen konnte. Bei dem Einsatz handelte es sich lediglich um angebranntes Essen, welches sich im Ofen befand.

Nachbarin verhindert schlimmeres

Dank des schnellen Eingreifens einer beherzten Nachbarin konnte hier jedoch schlimmeres verhindert werden, da diese das akustische Signale des Rauchmelders wahr nahm und der pflegebedürftigen Nachbarin zur Hilfe kam, um die Rettungskräfte zu verständigen. Von der Feuerwehr Bad Sachsa wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert sowie ausgiebige Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Bad Sachsa mit fünf Fahrzeugen, die Ortsfeuerwehr Neuhof mit einem Fahrzeug sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.