Bad Sachsa. Die Journalisten Nikolaus Blome und Jakob Augstein diskutierten im Kursaal von Bad Sachsa kontrovers. Es ging um Klimawandel und Flüchtlinge.

Die bekannten, sich gerne streitenden Journalisten Jakob Augstein und Nikolaus Blome sind mit ihrem Buch „Oben und Unten. Abstieg, Armut, Ausländer – was Deutschland spaltet“ auf Tour durch die Republik und traten dabei am Dienstagabend im Kursaal von Bad Sachsa auf. Die Autoren beschäftigen sich mit Lebensbedingungen und sozialen Problemen. Das Buch erschien vor sieben Monaten, jetzt sei aktuell etwas dazugekommen: Klimaschutzfragen, sagte Blome zu Beginn der Veranstaltung, zu der das Kulturforum Bad Sachsa eingeladen hatte. Auch dabei gehe es um oben und unten: die, die andere erziehen, dass man auf das Schnitzel verzichten soll, um das Klima zu schützen und die, die sich gerade erst zwei Schnitzel leisten können und dabei bleiben möchten, so sein Bild.

Kopf der internationalen „Fridays for Future“-Bewegung ist die 16-jährige Greta Thunberg, die kürzlich vor dem UN-Klimagipfel in New York den Staats- und Regierungschefs mangelnde Handlungsbereitschaft vorwarf. Ihre Rede habe für „Furore“ gesorgt, sagte Blome.