Wieda. Aufgrund von Problemen bei der Elektrik war das Gebäude seit Anfang Juni für Veranstaltungen gesperrt. Mittlerweile wurden mehrere Mängel behoben.

Es war eine Punktlandung: das Schützenfest kann im Kurhaus Wieda am Wochenende 5. bis 7. Juli 2019 gefeiert werden. „Es gibt gewisse Auflagen und es ist auch nur eine vorübergehende Erlaubnis, aber es darf für das Fest genutzt werden“, erklärt Maika Reinhardt von der Gemeinde Walkenried auf Nachfrage unserer Zeitung. Seit Anfang Juni war das Gebäude zunächst geschlossen für alle Veranstaltungen.

Hintergrund ist, dass bei einer Überprüfung festgestellt wurde, dass „nicht alle sicherheitstechnischen Einrichtungen zum Schutz von Nutzern funktionieren. Konkret sind bei einer Überprüfung Mängel in der Elektroanlage festgestellt worden“, erklärt Ulrich Lottmann, Pressesprecher des Landkreises Göttingen, auf Nachfrage unserer Zeitung. Aus diesem Grund habe die Bauaufsicht des Landkreises die Gemeinde Walkenried darauf hingewiesen, dass das Kurhaus als Versammlungsstätte derzeit nicht nutzbar sei. Unter anderem musste dadurch eine in den Räumen geplante Hochzeit abgesagt werden.