Wieda. . Das 36 Jahre alte Loipengerät kann nur noch mit Einschränkungen genutzt werden.

Frohe Kunde für die Wintersportler im Südharz: Der Pistenbully des Wintersportvereins Südharz ist doch einsatzfähig. „Er läuft aktuell stabil“, erklärte Klaus-Erwin Gröger auf der Sitzung des Wiedaer Ortsrates. Die Verantwortlichen des Wintersportvereins Südharz haben das 36 Jahre Fahrzeug mehreren Probeläufen unterzogen.

„Wir haben uns darauf geeinigt, dass man bei entsprechendem Schneefall erst einmal die Kuckucks-Loipe spurt, um zu sehen wie sich der Bully verhält.“ Sollte alles reibungslos ablaufen, wolle man das Spuren in Richtung Stöberhai ausweiten. „Ob man eventuell auch in Richtung Bad Lauterberg die Loipen zieht, muss man von Fall zu Fall entscheiden.“ Das Risiko, dass der Pistenbully liegen bleibe, müsse immer mit einkalkuliert werden. Aus diesem Grund wolle man nur dort Loipen ziehen, wo man das Gefährt zur Not auch bergen könne.