Bad Sachsa. Olaf Yang aus Taiwan besucht das Pädagogium Bad Sachsa und berichtet als HarzKurier-Praktikant über Unterschiede im Schulsystem.

Eine Schuluniform tragen, längere Zeiten – und vor allem weitaus weniger Ferien – es gibt schon einige Unterschiede in den Schulformen in Deutschland und Taiwan.

Seit knapp einem Jahr lebt „Olaf“ Yang in der Bundesrepublik und besucht aktuell das Pädagogium in Bad Sachsa, um dort das Abitur abzulegen. Aktuell absolviert er ein zweiwöchiges Praktikum in der Redaktion des Harz-Kurier. In diesem Rahmen beschreibt er den Unterschied zwischen den Schulen in seinem Heimatland und seinem jetzigen Wohnort.

„Es gibt einige Unterschiede zwischen den Schulen in Taiwan und Deutschland. Bei mir zu Hause müssen die Schüler eine Schuluniform tragen. Dies soll das Gruppengefühl stärken. Aber es ist auch praktisch, so muss man nicht jeden Tag überlegen, was man anzieht.“

Ein Straße in Tainan bei Nacht.
Ein Straße in Tainan bei Nacht. © HK | Olaf Yang

Die Schule selbst dauert zwölf Jahre: Die Grundschule sechs Jahre,. die Mittelschule drei und die Highschool noch einmal drei Jahre. Die Schulzeit ist aber länger in Taiwan. In der Mittelschule und High School beginnt der Unterricht zwischen 7 und 8 Uhr und endet zwischen 16 und 18 Uhr von Montag bis Freitag – je nach Jahrgang und gewählten Kursen. Manche Schüler können auch Nachhilfe in Anspruch nehmen, um ihre Leistungen zu verbessern.

Sommerferien dauern 8 Wochen

„Ferien gibt es nicht so oft wie in Deutschland, sondern nur zwei längere Termine im Jahr: Die Sommerferien fangen im Juli an und dauern acht Wochen. Die Winterferien finden von Januar bis Februar statt für eine Länge zwischen drei und vier Wochen. Sie liegen auch im chinesischen Neujahr.“

Schwerpunkte der Ausbildung liegen in Taiwan in Mathematik und den Naturwissenschaften, die auch streng bewertet werden. Die Prüfungen und Hausaufgaben sind dabei auch relativ anspruchsvoll.

Die Pausen zwischen den Unterrichtsstunden sind ähnlich wie in Deutschland: eine kurze dauert 10 Minuten, eine lange 20 Minuten. Die Mittagspause dauert 45 Minuten.

In dieser Zeit wird Mittag gegessen, das in der Schule gekocht wird. Das Essen selbst wird aus der Küche mit in den Klassenraum genommen und dort gegessen. Die Schüler können auch während der Pause in der Klasse schlafen.

In Bad Sachsa ist es ruhiger

Ein großer Unterschied zwischen seiner Heimatstadt Tainan und Bad Sachsa liegt in der Lärmbelastung. „Hier habe ich mehr Ruhe. So kann ich in der Nacht besser schlafen, da es weniger Störungen durch Autos und Roller gibt.“

Die Turnhalle von der Jhongyi Elementary School in Tainan.
Die Turnhalle von der Jhongyi Elementary School in Tainan. © HK | Ying Ying Yeh