Wieda . Die Gemeindeverwaltung Walkenried will aus Kostengründen 20 Bäume weniger in aufstellen. Die Organisatoren der Krippenweihnacht sind sauer.

Sie gehören seit Jahrzehnten zum prägenden Bild entlang der Ortsdurchfahrt in Wieda: die beleuchteten Weihnachtsbäume. Insgesamt 60 sind es, die gemeinsam mit den stimmungsvoll geschmückten und beleuchteten Häusern für eine besondere Atmosphäre sorgen. Die Finanzprobleme der Gemeinde Walkenried könnten jetzt aber die Atmosphäre trüben.

Auf der Sitzung des Wiedaer Ortsrates stellte Christopher Wagner, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, eine Änderung vor. Er habe entscheiden, dass 20 Bäume weniger in Wieda aufgestellt werden. Aber nicht nur dort wird reduziert: In Zorge soll nur noch ein, in Walkenried zwei Weihnachtsbäume aufgestellt werden.