Walkenried. Der TV Friesen sowie die Kirchengemeinde und Schützengesellschaft Walkenried erhalten Mittel aus dem Ehrenamtsfonds der Firma Harz Energie.

Das Ehrenamt stärken – das ist erklärte Ziel des regionalen Energieversorgers Harz Energie, der hierfür den Ehrenamtsfonds eingerichtet hat. 1.500 Euro aus dem Topf für das Jahr 2018 wurden jetzt in Walkenried übergeben. Frank Uhlenhaut, verantwortlich für das Kommunal- und Qualitätsmanagement bei Harz Energie, konnte dabei gleich drei Vereine bzw. Institutionen die freudige Nachricht überbringen, wobei die Projekte selbst bereits abgeschlossen sind.

So hat die Walkenrieder Schützengesellschaft ihre 500 Euro für die Sanierung des Daches am Schießstand ausgegeben, während der TV Friesen 500 Euro in die Sanierung seiner Außenanlagen am Vereinsheim investierte. Zu guter Letzt verwandte die Kirchengemeinde Walkenried ihre 500 Euro, um das Pfarrhaus zu verschönern. Es wurde eine neue Terrasse angelegt. „Insofern kann man sagen, dass die Harz Energie nicht nur die Vereine vor Ort sondern ebenso die Wirtschaft unterstützt hat, denn die Arbeiten haben wir ja alle vor Ort vergeben“, bilanzierte Heiko Pollmeier.