Bad Sachsa . Zur Nacht der Museen hatte die Touristinformation Bad Sachsa am Samstagabend in die Institutionen in und rund um die Uffestadt eingeladen.

Sehr gut vorbereitet hatten die Mitarbeiter der Touristinformation die Nacht der Museen am Samstagabend. Mit einem Kombiticket konnten die Besucher einige Museen in Bad Sachsa kennenlernen und das Glasmuseum in Steina mit einem Shuttlebus besuchen. In einem Flyer wurden alle Aktionen mit Zeitangaben beschrieben.

Der langjährige Bürgermeister von Steina, Jörge Schiers, führte die erste Besuchergruppe durch das örtliche Glasmuseum. Mit fachlichen und informativen Ausführungen über die jahrhundertelange Geschichte der Glasbläserei, die im Harz um 1640 begann, gab er den Besuchern wichtiges Hintergrundwissen über das Museum. Die Urlauber Brigitte und Harald Jäpelt aus Glashütte bedankten sich im Anschluss der Führung bei dem ehrenamtlichen Vorsitzenden des Förderkreises für seine Ausführungen während des Rundganges. Sie lobten besonders die hochwertige Präsentation der Ausstellungsstücke und die moderne Gestaltung des Museums. Zudem hatte Schiers für jeden Besucher eine Überraschung vorbereitet: Ein graviertes Trinkglas mit zwei Glaskugeln erhielt jeder Gast.